Der Albaner – Shqiptari

© Indigo

© Indigo

Der Albaner – Shqiptari

D | Albanien 2010

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 104 Min.

Studio: Arte | SWR | Neue Schönhauser Filmproduktion | On Film Production

Vertrieb: Indigo

Filmzine-Review vom 06.06.2012

Arben (Nik Xhelilaj) ist verliebt in Etleva (Xhejlane Terbunia) und sie in ihn. Doch so einfach ist das Leben nicht in den albanischen Bergen, denn Etlevas Familie hat Schulden – und ein entfernter Cousin, der in Amerika lebt, hat sich erboten, die Schulden zu bezahlen, wenn er Etleva zur Frau bekommt. Also muss Arben irgendwoher 10.000 EUR besorgen, um Etleva selber heiraten zu können. Seine einzige Hoffnung: das ferne Deutschland, in dem man angeblich gutes Geld verdienen kann…

Wie die harte Realität des Lebens aus einem eigentlich netten Kerl wie Arben einen kriminellen Schlepper macht, das erzählt Der Albaner auf schonungslose Weise. Dabei verliert er sich jedoch zu sehr in oberflächlichen Charakterzeichnungen und klischeehaft inszenierten Umfeldern, als dass er sich nachhaltig ins Bewusstsein setzen könnte. Die auf allen Ebenen irgendwann zur Enttäuschung werdende Wirklichkeit, mit der Arben konfrontiert wird, ist hart – aber es fehlt der gewisse Funken, der den Zuschauer mit dem Protagonisten des Films wirklich mitleiden lässt. Wichtiges Thema, interessante Grundidee und gute Darsteller – aber daraus hätte man mehr machen können.

 

Katjas Filmwertung

Hartes Leben macht harte Männer. Gute Grundidee mäßig umgesetzt in einem traurig-realistischen Drama, in dem der Funke nicht so richtig überspringen will.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Indigo kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert