Der Galgenstrick (Western Box)

© Paramount Home Entertainment

© Paramount Home Entertainment

Der Galgenstrick (Western Box)

Goin‘ South

USA 1978

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 104 Min.

Studio: Paramount Pictures

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

Filmzine-Review vom 22.03.2003

Pferdedieb Henry Moon (Jack Nicholson) hat gerade noch mal Glück gehabt: Kurz vor seiner Hinrichtung am Galgen wird er von der kratzbürstigen Julia (Mary Steenburgen) gerettet. Laut Gesetz dürfen allein stehende Frauen verurteilte Verbrecher per sofortiger Heirat eine neue Chance geben. Während Julia den Gauner in erster Linie als Arbeitskraft für ihre Goldmine einsetzen möchte, freut sich dieser schon auf seine ehelichen Pflichten…

Jack Nicholson-Fans werden am Galgenstrick ihre helle Freude haben: in bekannter Manier schlawinert sich der begnadete Schauspieler durch den kurzweiligen Western-Klamauk aus den späten 70ern und verzichtet dabei selbstverständlich nicht auf sein berühmtes diabolisches Grinsen. An seiner Seite spielen mit Christopher Lloyd und Danny DeVito gleich zwei seiner Einer flog über das Kuckucksnest-Mitstreiter in nicht minder durchgeknallten Parts. Ebenfalls mit von der Partie: der großartige John Belushi in seiner ersten Kinorolle.

Der Galgenstrick ist sowohl als Einzeltitel oder in einer 3-er Westernbox (zusammen mit Der Verwegene und Todfeinde) erhältlich. Altersbedingt muss man bei Ton und Bild große Abstriche machen. Zwar gibt’s 5 verschiedene Sprachversionen, doch die liegen allesamt in Mono vor. Extras werden nicht angeboten, selbst der Standard-Trailer wird sträflich vermisst.

 

Marcs Filmwertung

Amüsanter Western-Slapstick von und mit einem gut aufgelegten Jack Nicholson.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Paramount Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.