Die Tudors (Die komplette erste Staffel – 3 DVDs)

© Sony Pictures Home Entertainment

© Sony Pictures Home Entertainment

Die Tudors (Die komplette erste Staffel – 3 DVDs)

The Tudors

USA 2007

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 516 Min.

Studio: Peace Arch Films | Showtime

Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 27.07.2008

Um das Bündnis mit der spanischen Krone zu wahren, heiratet der junge britische König Heinrich VIII. (Jonathan Rhys Meyers) Katharina von Aragón. Da seine Gattin ihm allerdings keinen Thronfolger gebären kann, distanziert sich Heinrich zunehmend und vergnügt sich mit unzähligen Mätressen. Dann trifft er auf die verführerische Anne Boleyn (Nathalie Dormer)…

Wie schon die beiden sehr erfolgreichen Elizabeth-Kinofilme mit Cate Blanchett stammt auch das opulente TV-Historiendrama Die Tudors aus der Feder von Michael Hirst. Der Autor hielt sich bei der Dramatisierung der jungen Jahre des berühmten britischen Herrschers weitestgehend an die Fakten und hat den komplexen Stoff überaus zeitgemäß und modern aufbereitet. Statt angestaubter Geschichtsstunde bieten die zehn Teile spannende Intrigen und Machtspiele am Hofe von Heinrich VIII. Dieser wird sehr überzeugend von Jonathan Rhys Meyers verkörpert, der als charismatischer Herrscher-Schönling den Frauen gleich reihenweise den Kopf verdreht und durch seine Beziehung mit Anne Boleyn letztendlich die Abspaltung Englands von der römisch-katholischen Kirche herbeiführte. Produziert wurde Die Tudors übrigens für den US-Kabelsender Showtime, der auch für die neuen Hitserien Dexter und Californication verantwortlich ist.

Die Extras der DVDs von Sony beschränken sich auf diverse Interviews mit den Hauptdarstellern und Machern der Serie. Die zweite Staffel soll im Herbst veröffentlicht werden.

Folgen

Disc 1:
Folgen 1-4

Disc 2:
Folgen 5-7

Disc 3:
Folgen 8-10

 

Marcs Filmwertung

Flottes, intrigantenreiches Historiendrama rund um den berühmten Monarchen Heinrich VIII.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sony Pictures Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert