Einfach zu haben

© Sony Pictures Home Entertainment

© Sony Pictures Home Entertainment

 

Einfach zu haben

Easy A

USA 2010

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 88 Min.

Studio: Screen Gems

Vertrieb: Sony Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 15.06.2011

Olive Penderghast (Emma Stone) ist ein Nobody an der East Ojai High School – bis sie eines Tages ihrer besten Freundin etwas von einem angeblichen Freund vorspinnt. Schwuppdiwupp brodelt die Gerüchteküche und Olive gilt plötzlich als größte Schulschlampe aller Zeiten. Statt einen ohnehin aussichtlosen Kampf gegen die Diffamierung zu starten, steigt Olive jetzt erst recht darauf ein und festigt ihren Ruf – mal mehr, mal weniger freiwillig. Doch wie wird sich das Lügenkarussell jemals anhalten lassen…?

Mit Einfach zu haben dürfte sich Emma Stone endgültig als eine der vielversprechendsten Nachwuchsschauspielerinnen etabliert haben; getrost darf man die hübsche Rothaarige mit der markant tiefen Stimme auf eine Stufe mit Independent-Aktricen wie Zooey Deschanel, Maggie Gyllenhaal oder Ellen Page stellen. Mit Hilfe eines cleveren Drehbuchs hebt sie Easy A aus dem üblicherweise eher platten Genre der Highschool-Komödie heraus in ganz neue Sphären. Mindestens ebenso cool wie Olive sind ihre Eltern (Patricia Clarkson und Stanley Tucci), die ihr in einigen der witzigsten Szenen schon fast die Show stehlen. Die bemerkenswerte Besetzungsliste, die pointierten Dialoge und ein paar amüsante Verweise auf die John Hughes-Filme der 80er machen diesen an deutschen Kinokassen eher unbeachteten Film zu einem unterhaltsamen Vergnügen.

 

Ninas Filmwertung

Golden Globe-Nominierung für Emma Stone: Highschool-Satire der etwas anderen Art.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sony Pictures Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert