© Bildmaterial Warner Home Video

Erlösung

© Warner Home Video

© Warner Home Video

Erlösung

Flaskepost fra P

Dänemark 2016

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 112 Min.

Studio: Zentropa Entertainments20

Vertrieb: Warner Home Video

Filmzine-Review vom 18.11.2016

Eine jahrealte Flaschenpost mit Hilferuf und Blutspuren bringt Carl Mørck und seinen Kollegen Assad auf die Spur eines Serienmörders. Immer vor kirchlichen Feiertagen entführt er Geschwisterkinder streng religiöser Familien. Meist kehrt nur ein Kind zurück…

Nach Erbarmen und Schändung ist Erlösung bereits die dritte Verfilmung eines Adler-Olsen-Krimis mit Griesgram Mørck. Die Atmosphäre ist von Anfang an düster, Mørck hat Burnout und kämpft mit Depressionen, Assad versucht seinen Freund und Kollegen aus dem Sumpf zu ziehen. Der Fall des Kindermörders weckt Mørcks alten Kampfgeist, entfacht aber auch eine Diskussion über Glaubensfragen zwischen den Kollegen, die den Film wie ein roter Faden durchzieht. In dieser Debatte zwischen dem gläubigen Assad, der den Gedanken tröstend findet, dass es zwischen Himmel und Erde noch irgend etwas anderes gibt, und dem Atheisten Mørck, der das Leben eher sachlich-wissenschaftlich betrachtet und ja schließlich auch nicht an Einhörner und Elfen glaubt, gibt es ebenso wenig neue Argumente wie es Sieger geben kann. Viel wichtiger ist ja aber auch die Jagd nach dem Kinderkiller, und die gestaltet sich gewohnt temporeich und spannend, mit diversen um Sekundenbruchteile verpassten Gelegenheiten und allerlei Polizisten mit einer Schuss-Sicherheit wie Beckham beim Elfmeter. Drei Teile sind somit im Kasten, drei weitere sind geschrieben, von daher wird es bestimmt bald ein weiteres Wiedersehen mit dem Sonderdezernat Q geben.

 

Ninas Filmwertung

Packende skandinavische Krimikost mit recht geradlinigem Plot, aber dafür viel Zeit für seine Figuren.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Warner Home Video kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert