Fantastic Four (Premium Edition 2 DVDs)

© Highlight Video

© Highlight Video

Fantastic Four (Premium Edition 2 DVDs)

USA 2005

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 101 Min.

Studio: 20th Century Fox | Neue Constantin Filmproduktion

Vertrieb: Highlight Video

Filmzine-Review vom 24.12.2005

Bei einem Weltraumunfall wird ein Forscherteam radioaktiver Strahlung ausgesetzt. Zurück auf der Erde entwickeln die vier Superkräfte. Reed Richards (Ioan Gruffudd) wird zu Mr Fantastic und kann seine Extremitäten endlos ausdehnen, Genforscherin Sue Strom (Jessica Alba) kann sich bei Bedarf unsichtbar machen, ihr Bruder Johnny (Chris Evans) wird zur menschlichen Fackel und Ben Grimm (Michael Chiklis) alias Das Ding mutiert zum steinernen Koloss. Widersacher des Quartetts ist der größenwahnsinnige Wissenschaftler Victor von Doom (Julian McMahon)…

Der deutsche Erfolgsproduzent Bernd Eichinger hat als Inhaber der Filmrechte sage und schreibe 20 Jahre gewartet, bis er sich an die Verfilmung des Marvel-Kultcomics Fantastic Four gewagt hat. Hätte er doch bloß noch ein wenig länger gewartet. Das als Sommer-Blockbuster konzipierte Spektakel gehört nämlich definitiv zu den schwächsten Comic-Adaptionen der jüngeren Vergangenheit. Unter der Regie des unerfahrenen Filmemachers Tim Story entstand ein erstaunlich langweiliges, humorfreies und mitunter nervtötendes Werk ohne Sinn und Verstand. Es muss ja nicht immer ein psychologischer Unterbau wie in Batman Begins vorhanden sein, doch selbst auf oberflächlicher Action-Ebene ist der Film ein Rohrkrepierer. Trotz der faszinierenden Superkräfte der vier Helden verfügt der Streifen nicht über eine einzige erinnerungswürdige Actionsequenz. Die beste Szene (Chaos auf der Brooklyn Bridge) hat man schon vorher zigfach im Trailer gesehen. Die handwerkliche Beliebigkeit oder besser gesagt der nicht zu erkennende Stil wirkt sich außerdem nicht gerade positiv auf die Besetzung aus. Besonders blass und anonym ist Ioan Gruffudd in der Rolle des vermeintlichen Leaders. Seine Weggefährten machen es nur unwesentlich besser, lediglich Michael Chiklis (Detectice Vic Mackey aus der Cop-Serie The Shield) sieht man an, dass er in seiner Rolle als „Ding“ eine Menge Spaß hatte. Aber Comic-Freunde müssen sich nicht lange grämen. Es gibt ja noch Hoffnung: U.a. dürfen wir uns demnächst auf ein Wiedersehen mit Peter Parker in Spider-Man 3 freuen. Und dann wären da ja noch der neue Superman und der dritte Teil der X-Men. Diese geballte Power sollte die Fantastic Four-Scharte allemal auswetzen.

Während die Einzel-DVD Version kaum Extras bietet, gibt es auf der Premium Edition das volle Programm. Neben einem Audiokommentar (ohne den Regisseur, aber mit drei der vier Helden-Darsteller) ist insbesondere das Making Of in Spielfilmlänge einen Blick wert. Wer sich weniger für die Dreharbeiten interessiert, der könnte am Videotagebuch „Fantastic Tour“ gefallen finden. Hier begleitet man Alba & Co. auf der strapaziösen Pressetour ins entfernte Australien bis zur Weltpremiere in New York.

 

Marcs Filmwertung

Alles andere als fantastisch – 4 Superhelden aus der zweiten Reihe.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Highlight Video kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert