Feltrinelli

© Alive

© Alive

Feltrinelli

D | Italien | Schweiz 2006

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 80 Min.

Studio: Pandora Filmproduktion | Eskimosa | Dschoint Ventschr Filmproduktion

Vertrieb: Alive

Filmzine-Review vom 15.10.2007

„Mit dem Kopf in dem Wolken und den Füßen auf dem Boden“ – Giangiacomo Feltrinelli war eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der italienischen Kulturgeschichte. Verleger, Revolutionär, Millionär und gleichzeitig überzeugter Kommunist – Feltrinelli hatte viele Seiten, die nicht immer zueinander zu passen schienen. Neben der Publikation des in der Sowjetunion verbotenen Romans Boris Pasternaks „Dr Schiwago“, verdanken wir ihm auch die Veröffentlichung des berühmten Che Guevara-Fotos, das heute bereits vom politischen Symbol zum Modeemblem geworden ist. Die 80minütige Dokumentation wirft auf den Spuren Feltrinellis einen Blick in ein wichtiges Kapitel europäischer Verlags- und Kulturgeschichte und spart auch den bis heute ungeklärten Tod des Verlegers nicht aus. Originalaufnahmen, Interviews mit Familie, Freunden und politischen sowie literarischen Weggefährten – u.a. die vor wenigen Tagen mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnete Autorin Doris Lessing – lassen ein aufschlussreiches Bild eines außergewöhnlichen Mannes entstehen.

Die mehrsprachige Originaldokumentation ist wahlweise mit deutschen, englischen oder italienischen Untertiteln und kurzen Voice-Over-Passagen versehen.

 

Katjas Filmwertung

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Alive kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert