Der ganz normale Wahnsinn – Working Mum

© Universal Pictures Home Entertainment

© Universal Pictures Home Entertainment

Der ganz normale Wahnsinn – Working Mum

I Don’t Know How She Does It

USA 2011

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 89 Min.

Studio: The Weinstein Company

Vertrieb: Universal Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 04.04.2012

Kate Reddy (Sarah Jessica Parker) ist Mutter zweier Kinder und Managerin einer Bostoner Fondsgesellschaft. Als sie ein großes Projekt an Land zieht, das noch mehr Arbeit und Verantwortung mit sich bringt, gerät ihr ohnehin schon sehr wackeliges Lebenskonstrukt arg ins Wanken…

Warum um alles in der Welt musste man den Roman I Don’t Know How She Does It von Allison Pearson ausgerechnet mit Sarah Jessica Parker verfilmen? Vielleicht, weil die vielen ehemaligen Sex and the City-Fans 8 Jahre nach Serienende in einem Alter sein dürften, in dem sie sich mit der Grundthematik des Films identifizieren können müssten? Was auch immer der Grund dafür war – einen Gefallen hat man sich damit nicht getan – aber alleine an der uninspirierten Leistung von SJP liegt es auch nicht, dass der Film von Doug McGrath so überhaupt nicht funktionieren will… Trotz zwei perfekt besetzter Sidekicks (Greg Kinnear ist ein toller, liebenswerter Ehemann und Pierce Brosnan als Projektkollege der Charme in Person) fragt man sich sogar als arbeitende Mutter – und näher ran ans Zielpublikum geht eigentlich nicht mehr -, was das ganze eigentlich soll…
Wenn überhaupt, will man der Protagonistin manchmal zurufen, \“entscheide Dich mal!\“ – denn genauso wenig wie man in New York und London gleichzeitig sein kann, kann man halt zwei Leben in eines packen. Aber eben auch nur \“wenn überhaupt\“, denn in Wirklichkeit lässt einen die Story um die eigentlich sehr spannende Frage der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ziemlich kalt – weil die Hauptfigur schlicht unsympathisch ist, die Charaktere nur so vor Klischees triefen, die wirklich interessanten Menschen im Film einfach beiseite geschoben werden oder eben, weil die Forderungen, die Kate an ihr Leben und ihre Umwelt stellt, einfach zu hoch gegriffen und völlig unrealistisch sind.
Wer sich als arbeitende Mutter Inspirationen, Ideen oder auch nur amüsante Parallelen zum eigenen Leben erhofft, sollte die 89 Minuten lieber in Muffins für den Kindergarten, die fällige Präsentation oder einfach einen besseren Film investieren. Alle anderen wird der Film ohnehin noch mehr langweilen…

 

Katjas Filmwertung

I Don’t Know Why You Should Watch This – uninspirierte, unlustige und unromantische ‚RomCom‘ über die Anforderungen an arbeitende Mütter. Absolut unnötig…

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universal Pictures Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert