Harvard Man

© Sunfilm Entertainment

© Sunfilm Entertainment

Harvard Man

USA 2001

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 94 Min.

Studio: Kushner-Locke Company | Lion’s Gate Films

Vertrieb: Sunfilm Entertainment

Filmzine-Review vom 03.04.2002

Harvard-Student Alan (Adam Grenier) hat eigentlich keinen Grund zum Klagen: Er ist der Aufbauspieler der Uni-Basketballmannschaft, hat eine bildhübsche Freundin (Sarah Michelle Gellar) und ein Verhältnis mit seiner Philosophie-Professorin (Joey Lauren Adams). Als Alan dringend 100.000 Dollar auftreiben muss, lässt er sich auf einen riskanten Wettbetrug ein…

Drehbuchautoren sind zu beneiden, schließlich können sie ihrer Fantasie fernab jeglicher Realitätszwänge freien Lauf lassen. Der Schreiber von Harvard Man meinte es diesbezüglich mit dem Liebesleben seines Protagonisten besonders gut: er darf zwischen reicher Millionärstochter und sexy Philosophie-Dozentin nach Belieben hin und her pendeln. Abgesehen davon muss er sich im Verlauf der Story mit Auftragskillern, FBI-Agenten, Mafia-Paten und missglückten Drogentrips rumschlagen. Das riecht ein wenig wie ein schlechtes Tarantino-Drehbuch und in der Tat bleibt der Film unentschlossen zwischen Komödie, Gangsterfilm und Drogenrausch hängen und schleppt sich trotz einiger netter visueller Gimmicks schwerfällig über die Runden. Die Besetzung ist erstaunlich prominent: neben Sarah Michelle „Buffy“ Gellar sind mit Joey Lauren Adams (die Kratzbürste aus Chasing Amy) und Eric Stoltz noch zwei überdurchschnittlich talentierte Darsteller in kleineren Parts zu sehen. Lediglich Hauptdarsteller Adam Grenier, ein offensichtlich heimlicher Zwillingsbruder von Tennis-Ass Pete Sampras, schwächelt in der Hauptrolle. Basketballfans aufgepasst, NBA-Star Ray Allen von den Milwaukee Bucks spielt im Harvard-Team mit und rettet die fade inszenierten Sportszenen vor allzu großer Belanglosigkeit.

Audiovisuell bietet die DVD akzeptable Qualität, besonders der anamorphe Bildtransfer ist sehr sauber geglückt. In Sachen Raumklang ist der deutsche DTS-Sound von der 5.1 Tonspur allerdings kaum zu unterscheiden. Die englische Originalversion gibt’s leider nur in Stereo. Bei den Bonusmaterialien muss man sich wie bei den meisten Sunfilm-Titeln mit einer lahmen Trailershow begnügen.

 

Marcs Filmwertung

Unausgegorener Mix aus Comedy, Crime und Drogen, immerhin attraktiv besetzt.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sunfilm Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert