Henry & Julie – Der Gangster und die Diva

© Sunfilm Entertainment

© Sunfilm Entertainment

Henry & Julie – Der Gangster und die Diva

Henry’s Crime

USA 2010

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 103 Min.

Studio: Company Films

Vertrieb: Sunfilm Entertainment

Filmzine-Review vom 24.11.2011

Ohne allzu große Ambitionen geht Henry (Keanu Reeves) seiner täglichen Arbeit nach und auch die Ehe mit Debbie (Judy Greer) plätschert nur so vor sich hin. Die Dinge ändern sich, als Henry naiverweise seine Kumpels zu einem Banküberfall chauffiert und prompt geschnappt wird. Im Gefängnis freundet er sich mit dem alten Ganoven Max (James Caan) an und sitz brav seine Strafe ab. Wieder auf freiem Fuß beschließt Henry einen wahnwitzigen Plan: Über einen vergessenen Tunnel, der von einem Theater auf der anderen Straßenseite ausgeht, will er mit Max die gleiche Bank noch einmal ausrauben. Dazu muss er sich allerdings dem Theater-Ensemble anschließen…

Trotz illustrer Besetzung will Henry & Julie – Der Gangster und die Diva leider nie so richtig in die Gänge kommen. In Grundzügen erinnert der Plot an Woody Allens Schmalspurganoven, doch den Witz und Charme dieser Krimi-Komödie sucht man hier vergeblich. Erst in der zweiten Hälfte legt Henry & Julie sein Schlafwagentempo ab und wenn Keanu Reeves sich auf der Theaterbühne Anweisungen des aufbrausenden Regisseurs (Peter Stormare) anhören muss, gibt es vereinzelt etwas zu Schmunzeln. Für eine Komödie ist das insgesamt viel zu wenig und auch als Heist-Movie taugt der Titel angesichts fehlender Spannung kaum.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sunfilm Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.