© Bildmaterial Plaion Pictures

Howard the Duck

© PLAION PICTURES

Howard the Duck – Ein tierischer Held (Mediabook 4K UHD + Blu-ray)

USA 1986

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 110 Min.

Vertrieb: Plaion Pictures

VÖ-Datum: 16.02.2023

Howard the Duck wird von seinem Enten-Planeten durch ein Laserexperiment eines verrückten Wissenschaftlers (Jeffrey Jones) auf die Erde teleportiert, wo er von der jungen Rock-Sängerin Beverly (Lea Thompson) aufgenommen wird. Der Versuch, ihn zurückzubringen, scheint aussichtslos zu sein und bringt zudem noch einen dunklen Herrscher auf die Erde…

Außerhalb von Star Wars und Indiana Jones hatte George Lucas in den 1980ern bei seinen Nebenprojekten nicht immer den richtigen Riecher. Weder Willow, Tucker oder Labyrinth haben die finanziellen Erwartungen erfüllt, doch mit dem fast schon legendären Flop Howard – Ein tierischer Held ist Lucas als Geldgeber richtig auf die Nase gefalen. Lucas war Fan der Marvel-Vorlage und vertraute die Umsetzung des Projekts seinem Freund Willard Huyuck an, der vorher die Drehbücher für die Hits American Graffiti und Indiana Jones 2 verfasst hatte. Huyuck war mit der Aufgabe jedoch heillos überfordert und führte anschließend nie wieder bei einem Film Regie. Schon die Dreharbeiten standen unter keinem guten Stern: Die ursprüngliche Idee, Howard als animierte Version (wie 2 Jahre später Roger Rabbit) auf die Leinwand zu bringen, erwies sich als zu kompliziert. Insgesamt schlüpften gleich 8 verschiedene Darsteller in das Enten-Kostüm, dessen Entwicklung 2 Millionen Dollar verschlang. Der fertige Streifen ist teilweise unbegreiflich absurd und rast von einer Klamauk-Orgie in die nächste. Leider fehlt vielen Szenen das richtige Timing, etwa in der überlangen Restaurant-Sequenz, in der eine Gruppe strunzdummer Rednecks dem Enterich ans Leder – sorry, an die Federn – will. Am besten ist noch der Einstieg, der Howards eiförmigen Heimatplaneten zeigt und einige schöne Parodien bereithält, etwa wenn Howard im „PlayDuck“ blättert und an der Wand ein Poster von „Breeders of the Lost Stork“ hängt. Auch das Finale – mit einem schön-schaurigen Tentakel-Monster von Stop-Motion-Koryphäe Phil Tippet (Robocop) kann überzeugen. Von den Darstellern gefällt einzig Jeffrey Jones (der Schuldirektor aus Ferris macht blau), der sich langsam in den außerirdischen Schurken verwandelt. Blamabel hingegen ist der Auftritt von Tim Robbins als überdrehter Wissenschaftler im Overacting-Modus.

Plaion Pictures (ehemals Koch Films) bringt den kuriosen Titel in einer fangerechten Limited Mediabook Edition als 4K UHD auf den Markt. Dank HDR10 und Dolby Vision fällt die Bildqualität fast schon spektakulär aus, angefangen bei Howards orange-leuchtendem Schnabel und einer insgesamt stark verbesserten Deataildichte. Beim Sound bietet immerhin die Originaltonspur eine neue, durchaus passbale 7.1-Abmischung (deutsch: 2.0). Die Extras wurden hingegen von der alten Blu-ray übernommen.

 

Blu-ray & 4K UHD Extras:

    • Howard – Ein Blick zurück (26 min)
    • Howard – Die Story (13 min)
    • News Featurette (2 min)
    • Stunts (3 min)
    • Special Effects (3 min)
    • Musik (3 min)
    • Duckumentary (2 min)
    • Interviews mit Cast und Crew
    • Bildergalerie
    • Deutsche Trailer & 2 Teaser

 

Marcs Filmwertung

Zwischen Kult und Klamauk: George Lucas‘ legendärer 80er-Jahre-Flop kriegt als fangerechte 4K-Veröffentlichung eine neue Chance.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert