Ich reise allein

© Neue Visionen

© Neue Visionen

 

Ich reise allein

Jeg reiser alene

Norwegen 2011

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 90 Min.

Studio: Motlys

Vertrieb: Neue Visionen

Filmzine-Review vom 11.08.2012

Jarle (Rolf Kristian Larsen) ist Mitte 20 und lebt ein Studentenleben aus dem Bilderbuch. Wenn er nicht an philosophischen Abhandlungen über das Werk Marcel Prousts schreibt, feiert er ausschweifende Parties und pflegt lockere Beziehungen und schnellen Sex. Doch eines Tages flattert ihm ein Brief ins Haus, der alles auf den Kopf stellt: einer seiner frühen One-Night-Stands ist nicht ohne Folgen geblieben – Jarle ist Vater einer fast 7-jährigen Tochter. Doch damit nicht genug: diese Tochter soll er ein paar Tage später am Flughafen abholen und sich eine Woche um sie kümmern. Eine wahre Herausforderung für den egozentrischen Partylöwen…

Die Grundidee von Ich reise allein ist nicht neu und die Entwicklung des Films damit auch nicht: dass überzeugte Singles, die sich plötzlich in eine Elternrolle katapultiert sehen, zwangsläufig eine Veränderung durchmachen müssen, ist wahrhaft keine neue Erkenntnis. Dass der Film von Stian Kristiansen dennoch etwas Besonderes ist, liegt nicht nur an der äußerst sensibel und lebensnah inszenierten Story, sondern auch an den beachtlichen Darstellerleistungen. Dabei wird der Film maßgeblich von der unglaublichen Leistung einer Siebenjährigen getragen: Nachwuchsdarstellerin Amina Eleonora Bergrem ist schlicht umwerfend. Daneben wirkt Protagonist Larsen fast schon eintönig, was aber sicher auch an seiner zumindest zu Beginn sehr auf sich selbst bezogenen Rolle liegen dürfte. Mit einer auch in den Nebenrollen stimmig besetzten Cast, ruhig und authentisch fotografierten Bildern und ein paar musikalischen Highlights ist Ich reise allein eine charmante, unterhaltsame und auch ein wenig nachdenkliche Coming of Age-Komödie – ein kleiner Geheimtipp aus dem hohen Norden.

 

Katjas Filmwertung

Sensibel inszenierte Coming of Age-Komödie aus Norwegen, mit einer umwerfenden Nachwuchsdarstellerin.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Neue Visionen kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert