Lewis – Der Oxford Krimi (Staffel 1, 4 DVDs)

© edel motion

© edel motion

 

Lewis – Der Oxford Krimi (Staffel 1, 4 DVDs)

GB 2006

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 372 Min.

Studio: Granada Television

Vertrieb: edel motion

Filmzine-Review vom 19.03.2009

Nach einem längeren Auslandseinsatz und dem Tod seiner Frau kehrt Inspector Lewis (Kevin Whately) nach Oxford zurück, wo er einst als Sergeant für Inspector Morse arbeitete. Die beschauliche Universitätsstadt bietet ihm ausreichend Gelegenheit, sich als Leiter der Ermittlungen zu etablieren…

Eingefleischten Fans des britischen TV-Krimis wird die Inspector Morse-Reihe (1987-2000) nach den Romanen des Crime-Autors Colin Dexter ein Begriff sein. Nach 12 Staffeln und dem Tod des Hauptdarstellers John Thaw machte man sich an ein Spin-Off, das die Figur des Sgt. Lewis zum Mittelpunkt hat. Lewis besitzt vielleicht nicht ganz die Raffinesse von Für alle Fälle Fitz, kann als klassischer Whodunnit aber für gepflegte Krimiunterhaltung sorgen. Die jeweils rund 90-minütigen Folgen sind zwar nicht übermäßig spannend, jedoch in sich schlüssig und allein schon wegen der Originalschauplätze sehenswert. Mit jeden Fall entwickelt sich Lewis‘ Figur weiter, und persönliche Komponenten und die Interaktion mit seinem Kollegen Detective Sergeant James Hathaway fallen mehr ins Gewicht.

Schade, dass keine Untertitel zur Verfügung gestellt werden, denn richtig britisches Flair kommt natürlich nur in der Originalversion mit entsprechendem Akzent auf. Der überraschend lange Blick hinter die Kulissen (nur in englischer Sprache ohne Untertitel) ist ein sehr interessantes Feature, das die Ursprünge der Serie, die Dreharbeiten sowie die einzelnen Figuren näher beleuchtet.

Folgen

  • 01. Die Schlüssel zum Mord
  • 02. Dämonen der Vergangenheit
  • 03. Das Mordkomplott
  • 04. Späte Sühne

 

Ninas Filmwertung

Klassische Krimi-Serie in bester britischer Tradition.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb edel motion kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert