Nirvana – Nevermind (Classic Albums)

© Eagle Vision

© Eagle Vision

 

Nirvana – Nevermind (Classic Albums)

USA 2004

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 74 Min.

Vertrieb: Eagle Vision

Filmzine-Review vom 21.04.2005

So abgedroschen es klingen mag, aber wenn ein Album das Prädikat „Meilenstein der Musikgeschichte“ verdient hat, dann ist es Nirvanas „Nevermind“ aus dem Jahr 1991. Sie begründeten damit nicht nur die Grunge-Bewegung, sondern dienten gleichzeitig als Vorbild und Orientierung für eine ganze Generation sowohl musikalisch als auch als in punkto Lebenseinstellung: „Smells Like Teen Spirit“ wurde zur Hymne einer desillusionierten Jugend.

Die TV-Doku Classic Albums widmet sich diesem Kult-Album, bei dem ein Highlight aufs nächste folgt und es schwer fällt, sich für einen Lieblingstitel zu entscheiden. Sei es „Polly“, „Lithium“, „In Bloom“, „Drain You“ oder die Ballade „Something in the Way“ – man könnte eigentlich jeden Track aufzählen, denn alle sind einzigartig und heute noch genauso hörbar wie vor über 10 Jahren. Bassist Krist Novoselic und Drummer Dave Grohl aber auch andere Vertreter der Branche erzählen von den Einflüssen der Band, den Studioaufnahmen, der Entstehungsgeschichte einiger Songs, den Hintergründen zu den Texten, der Arbeit mit Kurt Cobain etc. Besonders interessant sind die Songanalysen mit Produzent Butch Vig, der am Mischpult den ein oder anderen Trick verrät und die Songstrukturen auseinanderpflückt.

In den Bonusmaterialien gibt es dann noch ein paar zusätzliche Interviews, u.a. zu den Dreharbeiten zum „Smells Like Teen Spirit“-Video, eine Live-Performance von „Polly“ und sogar das Säuglings-Cover-Model kommt zu Wort. Bild- und Tonwerte haben Fernsehniveau, doch die Qualität der Doku tröstet über dieses Manko hinweg.

 

Ninas Filmwertung

Sehr interessante Doku über eines der einflussreichsten Rock-Alben.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Cast & Crew

Interpret:
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Eagle Vision kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.