Office Space

© 20th Century Fox Home Entertainment

© 20th Century Fox Home Entertainment

Office Space

USA 1999

FSK: PG13 (US-amerikanisches Rating-System)

Länge: ca. 89 Min.

Studio: 20th Century Fox

Vertrieb: 20th Century Fox Home Entertainment

Filmzine-Review vom 08.08.2000

Peter Gibbons (Ron Livingston) ist Programmierer einer Softwarefirma und hasst seinen überaus eintönigen Job. Jeden Tag muss er sich mit idiotischen Vorgesetzten, bescheuerten Kollegen und heimtückischen Faxgeräten rumschlagen, bis er eines Tages die Nase voll hat und sein geordnetes Leben gehörig umkrempelt…

Mit „Office Space“ hat Mike Judge, der Erfinder des Chaotenduos Beavis and Butthead, nun seinen ersten Realfilm gedreht. Und das Ergebnis ist gar nicht mal so übel ausgefallen, besonders die vielen Spitzen gegen das Corporate America à la Microsoft amüsieren prächtig. Überhaupt gibt es für alle Büroangestellten unter uns viele Szenen mit hohem Wiedererkennungsfaktor. Zwar flaut die Gagqoute in der zweiten Hälfte etwas ab, doch die sympathische Besetzung, u.a. Jennifer Aniston aus der Erfolgssitcom „Friends“, gleicht das locker aus.
Kleiner Witz am Rande für Beavis & Butthead-Fanatiker: Der Held in „Office Space“ lebt in einem Appartmentkomplex mit der schönen Bezeichnung „MorningWoods“: eine nette Anspielung auf die oft zitierte Morgenlatte aus der MTV-Kultserie.
Den größten Lacher gibt es allerdings nicht im Film selber, sondern sofort, nachdem man die DVD eingelegt hat -SPOILERALERT- meldet sich recht eindrucksvoll ein Virenscanner, der leider nur noch einen total verseuchten DVD-Player diagnostizieren kann…

 

Marcs Filmwertung

Nicht der ganz große Wurf, aber doch recht kurzweilige Unterhaltung.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert