Paris je t’aime

© Universum Film

© Universum Film

 

Paris je t’aime

Frankreich 2006

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 115 Min.

Studio: Victoires International

Vertrieb: Universum Film

Filmzine-Review vom 17.06.2007

In Paris, je t’aime lassen 21 Regisseure aus aller Welt in 18 Kurzepisoden ihrer Fantasie zum Thema Paris freien Lauf. Zu ihnen gehören Tom Tykwer, die Coen-Brüder, Alexander Payne, Wes Craven, Gus Van Sant oder Alfonso Cuarón – vor der Kamera stehen u.a. Steve Buscemi, Willem Dafoe, Natalie Portman oder Maggie Gyllenhaal. Mal traurig, mal lustig, mal dramatisch, mal heiter – dieser Potpourri hat von einer Vampirepisode bis zum Pantomimenstück alles zu bieten. Angesiedelt in den diversen Arondissements von Paris handeln die Geschichten zumeist von Liebe oder Verlust, das Gesamtbild ist durch die sehr verschiedenen Stilrichtungen etwas uneinheitlich, dafür aber umso facettenreicher. Bei den besseren Episoden – als Highlight sei Tom Tykwers „Faubourg Saint Denis“ mit Natalie Portman erwähnt – wünscht man sich oft, es nicht nur mit einem Kurzfilm zu tun zu haben. Aber wenn man mal ein weniger interessantes Häppchen erwischt, dann dauert es wenigstens nicht lang bis zum nächsten Filmchen.

Das knapp halbstündige Making of ist eine zusammengewürfelte Impression von Interview-Schnipselchen vieler Beteiligter vor und hinter der Kamera, die erläutern, was für sie den Reiz dieser Arbeit ausmachte. Interessant ist ansonsten vielleicht noch der Storyboard-Vergleich der Episode von Sylvain Chomet.

 

Ninas Filmwertung

Vielfältige Liebeserklärung an die Stadt der Liebe.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universum Film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.