R.E.M. – Perfect Square

© Warner Music Vision

© Warner Music Vision

R.E.M. – Perfect Square

USA 2003

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 144 Min.

Vertrieb: Warner Music Vision

Filmzine-Review vom 19.03.2004

R.E.M. haben sich schon früh durch innovative DVD-Veröffentlichungen hervorgetan. Nach der Doku Tourfilm, dem aus verschiedenen Konzerten zusammengeschnittenen Road Movie und der Best Of-Videocollection In View ist nun zum ersten Mal ein komplettes Live-Konzert des Erfolgs-Trios auf DVD gebannt worden. Im Juli 2003 traten die Jungs aus Georgia mit einem von vier Deutschland-Konzerten auf dem Bowling Green in Wiesbaden auf. Wie bei allen Konzerten der Tour hatte auch dieser Open Air-Act eine individuelle Setlist, denn einzelne Songs wurden über die R.E.M.-Website von den lokalen Fans bestimmt. Diesmal fanden hierdurch u.a. der 1996er Titel „So Fast, So Numb“ sowie Michael Stipes Lieblingssong „Country Feedback“ ihren Weg auf die Bühne – letzterer im übrigen mit einem Gitarrensolo von Peter Buck, das Mark Knopfler alle Ehre machen würde.

Insgesamt lässt sich das Konzert ohne weiteres als „Best Of“-Durchlauf bezeichnen. Von „Everybody Hurts“ über „The Great Beyond“ und „Imitation Of Life“ bis hin zum noch immer als Publikumsliebling erkennbaren „Losing My Religion“ finden sich zahlreiche Chartbreaker in der Setlist. Daneben gibt’s aber auch echte Leckerbissen zu sehen und zu hören, beispielsweise das zum ersten Mal auf einer offiziellen Veröffentlichung enthaltene „Permanent Vacation“, das bereits fast so viele Jahre auf dem Buckel hat wie die Band selbst und in dieser Zeit genau dreimal live performt wurde.

Die Bildqualität der DVD ist allererster Güte – klar, rauschfrei, ohne Artefakte auch in dunklen Passagen. Mitunter könnte man sich fast wünschen, die Farben würden nicht ganz so brilliant übertragen, denn die knallbunte Bühnenausstattung sieht phasenweise so aus, als hätte man das Kinderparadies von Ikea auf den Times Square verfrachtet. Der Sound des Open Air-Auftritts ist naturgemäß nicht ganz so kompakt ausgefallen wie bei einem Hallen-Konzert, kann aber sowohl in der soliden Stereoversion als auch auf den beiden Surround-Spuren überzeugen. Als Extra gibt es eine knapp 40minütige Dokumentation über eine Konzertreihe im schottischen Stirling Castle mit Aufnahmen von den aufwendigen Vorbereitungen sowie Backstage- und Live-Footage.

 

Katjas Filmwertung

Definitiv kein „Bad Day“. Überzeugende Live-Performance mit Greatest Hits-Charakter auf einer technisch einwandfreien DVD.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Interpret:
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Warner Music Vision kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert