[Rec]4: Apocalypse

© Universum Film

© Universum Film

[Rec]4: Apocalypse

[REC] 4: Apocalipsis

Spanien 2014

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 95 Min.

Studio: Filmax

Vertrieb: Universum Film

Filmzine-Review vom 05.01.2015

Feuerwehr-Rettungskräften gelingt es, TV-Reporterin Ángela Vidal (Manuela Velasco) aus dem zombie-infizierten Mietshaus zu befreien. Zwecks medizinischer Untersuchung wird sie mit anderen Überlebenden auf einen abgeschotteten Frachter verlegt. Schnell stellt sich heraus, dass der dubiose Dr. Ricarte (Héctor Colomé) mit Unterstützung des Militärs Experimente mit dem tödlichen Virus durchführt…

Mit [Rec] gelang dem spanischen Regisseur Jaume Balagueró (zusammen mit Paco Plaza) ein beklemmend-intensiver Zombie-Reißer von außerordentlicher Qualität. 7 Jahre und drei Fortsetzungen später ist die Serie mit [Rec]4: Apocalypse mehr oder weniger im Mittelmaß angekommen.

Das Found-Footage-Format, das den Reiz des Originals ausgemacht hatte, wird zugunsten einer konventionellen Erzählweise endgültig über Bord geworfen, auch wenn für viele Einstellungen nach wie vor Sicherheitskameras herhalten. Das klaustrophobische Setting auf dem Frachter mit den endlosen dunklen und engen Gängen wird von Balagueró zunächst effektiv ausgenutzt, am Ende setzt [Rec]4 dann aber doch auf die volle Splatter-Breitseite. Dabei sollten Gorehounds nach dem Ausbruch des Virus in der zweiten Hälfte durchaus auf ihre Kosten kommen. Psychologische Feinheiten und echte Terror-Atmosphäre gehen im Blutbad allerdings unter.

Die Blu-ray-Umsetzung zeigt weder beim Ton noch beim Bild Schwächen, ganz im Gegenteil, der HD-Ton steckt voller satter Surroundeffekte. Beim halbstündigen Making-Of gewährt Hauptdarstellerin Manuela Velasco einen interessanten Blick hinter die Kulissen der Produktion.

 

 

Marcs Filmwertung

 

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universum Film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert