Serenity – Flucht in neue Welten

© Universal Pictures

© Universal Pictures

Serenity – Flucht in neue Welten

USA 2005

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 114 Min.

Studio: Universal Pictures

Vertrieb: Universal Pictures

Filmzine-Review vom 12.04.2006

Im 26. Jahrhundert hält Mal Reynolds (Nathan Fillion), Kapitän des abgewrackten Raumfrachters Serenity, sich und seine Crew mit kleineren Transportaufträgen mehr schlecht als recht über Wasser. Nachdem die telepathisch begabte River Tam als Passagier aufgenommen wird, bekommt es die Besatzung allerdings mit dem totalitären Allianz-Regime zu tun…

Buffy-Erfinder Joss Whedon gehört zweifellos zu den gefragtesten kreativen Köpfen in der amerikanischen TV-Branche, umso größer die Enttäuschung, als seine Serie Firefly noch während der ersten Staffel abgesetzt wurde. Doch Whedon ließ sich von derlei Misserfolgen nicht beeinflussen und legte mit Serenity den Kinofilm zum Quotenflop nach. Das Wagnis hat sich gelohnt: das rasante Space-Abenteuer gehört zu den besten Science Fiction-Filmen der jüngeren Vergangenheit und verfügt mit dem gewitzten Nathan Fillion über einen legitimen Han Solo-Nachfolger. Selbst ohne den Firefly-Mikrokosmos genauer zu kennen, ein Muss für alle Sci-Fi Fans.

 

Marcs Filmwertung

Spektakuläre Adaption für die große Leinwand und mindestens auf Augenhöhe mit Star Wars Episode III – Die Rache der Sith .

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert