Die Tribute von Panem (Special Edition)

© Studiocanal

© Studiocanal

 

Die Tribute von Panem (Special Edition)

The Hunger Games

USA 2012

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 142 Min.

Studio: Lion’s Gate Films

Vertrieb: Studiocanal

Filmzine-Review vom 03.09.2012

Amerika irgendwann in der Zukunft: die schrille Hauptstadt voller vergnügungssüchtiger Menschen ist umgeben von 12 Districts, in denen die Menschen ums nackte Überleben kämpfen. Jedes Jahr finden die Hunger Games statt, bei dem aus jedem District je ein Junge und ein Mädchen im Rahmen einer Reality-TV-Show in einem abgesteckten Waldstück ausgesetzt werden, um gegeneinander zu kämpfen. Die Spielregeln sind hart: den gewinnen kann nur derjenige, der seine 23 Konkurrenten überlebt. Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und Peeta Mellark (Josh Hutcherson) aus dem ärmsten District 12 entdecken unter diesen widrigen Umständen Gefühle füreinander – doch der Tag der Entscheidung rückt unausweichlich näher…

Mit „The Hunger Games“ schrieb Suzanne Collins eine erfolgreiche Jugendbuchreihe, die durchaus in einem Atemzug mit „Twilight“ oder auch „Harry Potter“ genannt werden kann. Die düstere Utopie erscheint thematisch für das Zielpublikum recht hart, wenngleich das Konzept von Die Tribute von Panem in der ScienceFiction-Welt kein neues ist (siehe Stephen Kings „Running Man“ oder „The Long Walk“). Getragen wird der Film von der mal wieder herausragend spielenden Jennifer Lawrence, die schon Winter’s Bone mühelos schulterte, und hier noch eine Reihe ebenfalls überzeugender Kollegen an die Seite gestellt bekommt. Eine burtonesque geschminkte Elizabeth Banks als überdrehter Coach sticht besonders hervor, auch Stanley Tucci gefällt als schriller Showmaster mit blauem Haupt. Für die packende und mitreißende Inszenierung sorgt Regisseur Gary Ross (Seabiscuit, Pleasantville), der es leider ablehnte, auch die anderen beiden Teile für Lionsgate zu drehen. Der sozialkritische Aspekt der Story kommt bei der filmischen Umsetzung etwas zu kurz, die Beweggründe für die Ausrichtung der Spiele werden in einem knappen Satz angerissen, aber für unwissende Zuschauer nicht befriedigend genug beleuchtet. Trotz dieses kleinen Kritikpunkts hat die Adaption gegenüber den handzahmen Twilight-Verfilmungen klar die Nase vorn.

Das 8-teilige Making of mit satten 2 Stunden Laufzeit ist eine der besten Dokus zur Entstehung eines Films und von einer derart herausragenden Qualität, wie man sie nur äußerst selten zu sehen bekommt – man wird den Film anschließend mit anderen Augen betrachten.

 

Ninas Filmwertung

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Studiocanal kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert