Shadow of the Sword – Der Henker

© MC One

© MC One

Shadow of the Sword – Der Henker

The Headsman

D | GB | Luxemburg | Österreich | Schweiz | Ungarn 2005

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 105 Min.

Studio: Samsa Film | Allegro Film | Eurofilm Studio

Vertrieb: MC One

Filmzine-Review vom 07.09.2006

Deutschland oder Österreich, Anfang des 16. Jahrhunderts: Die beiden Waisenknaben Georg und Martin sind dicke Freunde, als Georg zur weiteren Ausbildung ins Kloster geschickt wird. Als Martin das nächste Mal in der alten Heimat auftaucht, ist er ein von etlichen Kriegen gezeichneter Söldner, sein Jugendfreund ein frommer Prior mit eigenem Kopf geworden. Die Wiedersehensfreude der beiden wird jedoch bald getrübt, weil Martin sich in die Tochter des Orts-Henkers verliebt und sie unbedingt heiraten will. Er schlägt alle gut gemeinten Ratschläge seines Freundes in den Wind, lässt sich von einem protestantischen Priester auf der Wiese trauen und wird damit selbst zum Paria. Zwar braucht die Amtskirche Henker für Folter und Exekution unliebsamer Subjekte, aber der Henker und seine Familie sind gesellschaftlich geächtet. Und gemäß der Nachfolgeregelung in diesem Berufszweig ist Martin der neue Scharfrichter, als sein Schwiegervater stirbt. Als die Inquisition Einzug hält und Martins Frau als angebliche Hexe auf den Scheiterhaufen soll, greift der Henker in eigener Sache zum Breitschwert…

Auch der friedlichste Henker kann nicht in Ruhe leben, wenn man ihn nicht lässt. Leider ist der Titel des rechtschaffen unterhaltsamen Films zu reißerisch geraten, denn viel interessanter als der etwas pathetisch wirkende Henker Martin ist sein gläubiger Freund Georg. Als Prior mit kritischen Gedanken gerät er in einen echten Konflikt zwischen Glauben und Gewissen, als die Inquisitoren die Köpfe von Freidenkern rollen lassen und Martin seines Amtes walten muss. Aber wer sieht sich schon einen Film an, der „Shadow of the Cross – the Priest“ heißt. Ich nicht.

Die DVD enthält mit insgesamt 20 Minuten Extras leider nur wenig Bonusmaterial, lediglich ein paar Making-of-Szenen. An Bild und Ton gibt es nichts auszusetzen.

 

Franks Filmwertung

Gut gemachter, solider Historienfilm mit etwas schwächelndem Hauptcharakter. Könnte es mit zwei oder drei Enthauptungen weniger ins Fernsehen schaffen.

Frank

Frank hat unsere Redaktion einige Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb MC One kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert