The Dark

© Highlight Home Entertainment

© Highlight Home Entertainment

The Dark

GB 2005

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 88 Min.

Studio: Constantin Film | UK Film Council

Vertrieb: Highlight Home Entertainment

Filmzine-Review vom 18.10.2006

Als Adele (Maria Bello) mit ihrer Tochter Sarah (Sophie Stuckey) in Wales eintrifft, um die Familienbande mit Ehemann James (Sean Bean) wieder zu kitten, geht der Horror erst richtig los: Schafe springen scheinbar grundlos von den Klippen ins Meer und den sicheren Tod. Als Sarah dann bei einem Strandspaziergang verschwindet, ist ihr Vater überzeugt, dass sie aufs Meer hinausgetrieben ist. Völlig verzweifelt beteiligt er sich an der Suchaktion, während Adele eine andere Spur verfolgt. Sie hört beunruhigende Geräusche im Haus und sieht ein junges Mädchen namens Ebrill – das jedoch schon vor fünfzig Jahren unter mysteriösen Umständen gestorben ist…

Im Fahrwasser von The Ring baut dieser Film eine Atmosphäre von Bedrohung auf, die Klischees vermeidet. Hier sind sogar die Schafe zum Fürchten, so wie sie ständig um das Haus herumlungern. Auch die Szenen in der walisisch-mythologischen Totenwelt sind gruselig ohne Effekthascherei. Nicht so gut gelungen ist die etwas holperig wirkende Kombination von Horrorelementen mit dem emotionalen Teil der Story. Und während Maria Bello eine kraftvolle Performance abliefert, schwächelt Sean Bean leider ein wenig.

Das Hintergrundmaterial ist zwar durchaus ästhetisch aufbereitet, aber nicht sonderlich tiefgründig. Die ebenfalls erhältliche Limited Edition bietet lediglich eine schönere Steelbook-Hülle, die Extras sind identisch.

 

Franks Filmwertung

Gepflegter Grusler mit leichten Hängern für den Sonntagnachmittag.

Frank

Frank hat unsere Redaktion einige Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Highlight kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.