Star Trek: Treffen der Generationen

© Paramount Home Entertainment

© Paramount Home Entertainment

Star Trek: Treffen der Generationen

Star Trek: Generations

USA 1994

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 116 Min.

Studio: Paramount Pictures

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

Filmzine-Review vom 09.12.2000

Im mysteriösen Energiefeld „Nexus“, einer Art galaktischem Zeitloch, bekämpfen Captain Kirk (William Shatner) und sein Nachfolger Picard (Patrick Steward) gemeinsam den Bösewicht Soran (Malcolm McDowell)…

Unter den vielen Star Trek-Fans gibt es bezüglich der Kinofilme mittlerweile ein ungeschriebenes Gesetz: Die ungeraden Teile sind meistens immer deutlich schlechter als die Filme mit einer graden Nummer. Leider ist das auch bei „Star Trek 7“ der Fall. Zu keiner Zeit erreicht das „Treffen der Generationen“ wirklich Kinoformat, sondern wirkt allenfalls wie eine auf 2 Stunden aufgeplusterte TV-Folge rund um Captain Picard und seine Crew. Die wirre Story um ein zeitloses Energiefeld, in dem sich Picard und sein Vorgänger Kirk begegnen, ist schlichtweg langweilig und zieht sich ohne nennenswerte Höhepunkte bis zum heißersehnten Ende. Einzig allein Captain Kirks Abschiedsvorstellung und ein kurzes Wiedersehen mit alten Mitgliedern der Crew sorgen für kurze Highlights.
Ähnlich enttäuschend wie der Film präsentiert sich auch die DVD, so ist es eigentlich immer ein schlechtes Zeichen, wenn der Film direkt nach dem Einlegen in den Player losstartet. Die Vorahnung bestätigt sich auch hier, abgesehen von der zugegebenermaßen einwandfreien Bild- und Tonqualität, findet man ein Nichts an Zusatzmaterialen, selbst den eigentlich doch schon obligatorischen Kinotrailer sucht man vergeblich.

 

Marcs Filmwertung

Schlappes Star Trek-Abenteuer im TV-Format, nur für Hardcore-Fans der Reihe akzeptabel.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert