Steve Hackett – Hungarian Horizons – Live in Budapest (DVD + 2 CDs)

© Insideout Music

© Insideout Music

Steve Hackett – Hungarian Horizons – Live in Budapest (DVD + 2 CDs)

GB 2002

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 104 Min.

Vertrieb: Insideout Music

Filmzine-Review vom 09.01.2005

Als Peter Gabriel 1970 einen Gitarristen für seine Gruppe Genesis suchte, fiel seine Wahl auf Steve Hackett, der zusammen mit dieser Band an insgesamt acht Alben arbeitete. Fünf Jahre später veröffentlichte Hackett sein erstes Soloalbum, dem in den nächsten Jahrzehnten noch viele weitere folgen sollten. Der vielseitige Gitarrist und Komponist zeigte sich während seiner Karriere äußerst experimentierfreudig – so gründete er mit Steve Howe von Yes und Jonathan Mover von Marillion 1986 die Band GTR, widmete sich aber auch zahlreichen Soloprojekten, bei denen er sich der klassischen Musik zuwandte und beispielsweise mit dem Londoner Kammerorchester Vivaldis Gitarrenkonzerte spielte oder mit dem Royal Philharmonic Orchestra den Sommernachtstraum vertonte.

Die DVD Hungarian Horizons zeigt ein knapp zweistündiges Konzert aus Budapest, das auch auf den beiden beiliegenden Audio-CDs zu hören ist. Die wunderschöne Kameraarbeit ist genauso sanft und virtuos wie Hacketts Darbietung und macht den Auftritt zu einem absoluten Ohren- und Augenschmaus. Dazu tragen natürlich auch die erstklassigen technischen Werte bei, einen Unterschied zwischen der DTS- und der 5.1-Spur hört man allerdings kaum. Die geschmackvolle taubenblaue Gestaltung von Digipack und Menüs runden den positiven Gesamteindruck ab.

 

Ninas Filmwertung

Konzertabend zum Träumen – Steve Hackett in Höchstform auf technisch überzeugender DVD.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Interpret:
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Insideout Music kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert