Tage des Ruhms (Single Version)

© Ascot Elite Home Entertainment | kurt media

© Ascot Elite Home Entertainment | kurt media

Tage des Ruhms (Single Version)

Indigènes

Frankreich | Belgien | Algerien 2006

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 119 Min.

Studio: Tessalit Productions

Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment | kurt media

Filmzine-Review vom 18.12.2008

1943 melden sich in Marokko und Algerien über 230.000 Soldaten, um Frankreich im Krieg gegen die Nazis zu unterstützen. Auch Saïd (Jamel Debbouze), Abdelkader (Sami Bouajila), Messaoud (Roschdy Zem) und Yassir (Samy Naceri) gehören zur Kolonial-Truppe, die sich stets an vorderster Front von Afrika über Italien bis in den Elsass vorkämpft…

Die algerisch-französische Koproduktion Tage des Ruhms behandelt ein selten beachtetes Kapitel des Zweiten Weltkrieges: der Kampf einer nordafrikanischen Exilarmee für ein Land, das die meisten der Soldaten zuvor nie gesehen hatten. Dabei erfahren sie unter französischer Flagge Demütigungen, Ungleichbehandlung und Rassismus. Die episodenhafte Inszenierung von Regisseur Bouchareb mag ein wenig altmodisch erscheinen, doch die bewegende Geschichte, die intensiven Kampfszenen und die gute Ensembleleistung der Darsteller machen aus Tage des Ruhms einen höchst sehenswerten Antikriegsfilm. 2007 war das Werk sogar einer der Oscar-Kandidaten für den besten ausländischen Film, konnte sich aber letztlich nicht gegen Das Leben der Anderen durchsetzen.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb kurt media kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert