Terkel in Trouble

© MC One

© MC One

 

Terkel in Trouble

Terkel i knibe

Dänemark 2004

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 77 Min.

Studio: Nordisk Film

Vertrieb: MC One

Filmzine-Review vom 01.11.2006

Als ob es der 11-jährige Terkel mit seiner kettenrauchenden Mutter und seinem gleichgültigen Vater nicht schon schwer genug hätte, verprügelt sein Onkel im Suff ausgerechnet die beiden Klassentyrannen Sten und Saki, die ihm fortan das Leben zur Hölle machen…

Nach dem Vorbild des dänischen Originals werden auch in der deutschen Fassung von Terkel in Trouble sämtliche Protagonisten von einer einzigen Person synchronisiert, nämlich Bela B. – und der macht seine Sache erstaunlich gut. Ob kleine Göre, Überpädagoge oder Schlägertyp – jede Figur erhält durch eine konsequent durchgehaltene und passende Stimme ihren eigenen Charakter. Diese sind zudem durch heftige Überzeichnung für Animationsverhältnisse sehr klar definiert. Auch wenn ein Vergleich mit South Park mittlerweile kein Kompliment mehr ist, fallen einem durch den nonchalanten Umgang mit eher unlustigen Themen, die Ausdrucksweise und den Unterton im Allgemeinen aber doch gewisse Parallelen auf. Die oblatendünne Story ist dabei natürlich nur Plattform für allerlei Abscheulichkeiten und Absurditäten, die knappe 80 Minuten lang für dreckig-gemeine Unterhaltung sorgen.

Die DVD ist gespickt mit kleinen Features wie einem Interview mit Bela B., einem eigens für die DVD-Veröffentlichung angefertigten Casting Feature, bei denen die animierten Charaktere für ihre Rollen vorsprechen, ein paar Clips und Musik-/Karaoke-Videos, zahlreichen Trailern und dem kürzesten Making of aller Zeiten (54 Sekunden).

 

Ninas Filmwertung

Dänisches Anarcho-Animationsabenteuer für das South Park– und Simpsons-Publikum.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb MC One kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert