© Bildmaterial Studiocanal

Terminator 2: Tag der Abrechnung

© Studiocanal

Terminator 2: Tag der Abrechnung 4K

(Limited 30th Anniversay Steelbook Edition)

Terminator 2 – Judgment Day

USA 1991

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 137 Min.

Studio: Carolco Pictures | Lightstorm Entertainment

Vertrieb: Studiocanal

Filmzine-Review vom 18.12.2021

Aus der Zukunft werden zwei Terminator(en) in die Gegenwart geschickt. Ziel des praktisch unverwundbaren T-1000 (Robert Patrick) ist es, den zukünftigen Rebellenführer John Connor (Edward Furlong) auszulöschen. Der andere Terminator (Arnold Schwarzenegger) hingegen wurde als Bewacher für John gesendet. Zusammen mit dessen Mutter Sarah (Linda Hamilton als muskelgestählte Fighterin) versucht er der Killermaschine Paroli zu bieten…

Auch nach über 25 Jahren hat James Camerons Actionspektakel Terminator 2 nichts von seiner Klasse verloren. Auf tricktechnisch allerhöchstem Niveau, inklusive einiger bahnbrechender digitaler Morphing-Effekte, und mit etlichen rasanten Höhepunkten gehört T2 ohne jeden Zweifel zu den absoluten Topfilmen des Actiongenres. Besonderen Reiz erzielt der Film aus der Gegensätzlichkeit der beiden Terminator(en), auf der einen Seite der aus Teil 1 bekannte Cyborg mit menschlicher Hülle (Schwarzeneggers Paraderolle), der durch unbändige Kraft und Physis und nun auch Humor besticht, auf der anderen Seite das bedrohliche T-1000 Modell, eine Todesmaschine aus Flüssigmetall, die bei Bedarf menschliche Formen annehmen kann.

Pünktlich zum 30. Geburtstag spendiert Studiocanal dem Mega-Blockbuster der 90-Jahre eine schicke neue Steelbook-Edition mit drei Discs. Folgende Versionen sind enthalten: die ursprüngliche Kinofassung des Films auf 4K UHD Blu-ray, eine Blu-ray mit der Kinofassung, dem Director’s Cut und der nochmal 2 Minuten längeren  Extended Special Edition, sowie der  3D Blu-ray der Kinofassung. Nachgeschärft wurde vor allem der deutsche 7.1 Ton, der in den älteren Releases ziemlich blechern klang. Der neue Mix, für den die deutschen Dialogspuren vom originalen deutschen Dolby SR-Ton übernommen wurden und mit dem englischen 5.1 Home Entertainment Remix von Gary Rydstrom kombiniert wurden, klingt nun deutlich dynamischer (aber nur in der Kinofassung!). Einen Vorher-Nachher-Vergleich dazu gibt’s auf YouTube. An der 4K-Bildqualität scheiden sich nach wie vor die Geister. Insgesamt wirkt das Bild deutlich plastischer, ruhiger, weniger überstrahlt. Auch der berühmt-berüchtigte Blaustich in der Psychiatrie wurde korrigiert. Trotzdem bleibt ein leicht fader Nachgeschmack, denn klar ist, dass das Bild auch massiv gefiltert und glattgebügelt wurde. An der 3D-Fassung gibt es hingegen wenig zu meckern: Hier glänzt das Bild mit erstklassiger Tiefenwirkung und einigen netten Pop-Outs.

 

4K UHD (Disc 1):

    • Kinofassung (137 min)

Bluray 3D (Disc 2):

    • Kinofassung (137 min)

Blu-ray  (Disc 3):

    • Kinofassung (137 min)
    • Director’s Cut (154 min)
    • Extended Special Edition (156 min)
    • 2 Audiokommentare mit James Cameron & Co-Autor William Wisher und mit Cast & Crew
    • Dokumentation „T2: Reprogramming the Terminator“ (54 min)
    • Making of (31 min)
    • Terminierte Daten (3 min)
    • Die Suche des T-1000 (2 min, mit opt. Audiokommentar)
    • Die Zukunftssequenz (2 min, mit opt. Audiokommentar)
    • Dt. Trailer (2017) & 3 US Trailer

 

Marcs Filmwertung

Hasta La Vista, Baby! Starkes T2-Gesamtpaket zum 30-jährigen Jubiläum, auch wenn nur die Kinoversion in 4K vorliegt.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Studiocanal kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert