The Motorcycle Diaries – Die Reise des jungen Che

© Highlight Home Entertainment

© Highlight Home Entertainment

 

The Motorcycle Diaries – Die Reise des jungen Che

Diarios de motocicleta

USA | Peru | GB | Frankreich | D | Chile | Argentinien 2004

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 120 Min.

Studio: Film Four

Vertrieb: Highlight Home Entertainment

Filmzine-Review vom 21.05.2005

1952 brechen Ernesto Guevara de la Serna und sein Freund Alberto Granado zu einer neunmonatigen Abenteuerreise von Argentinien nach Peru auf. 13.000 Kilometer legen sie zunächst mit einem klapprigen Motorrad, später zu Fuß und per Anhalter zurück…

Die Reise des jungen Che ist weder ein politisches Biopic des Che Guevara, noch gibt der Film Antworten auf die Frage nach den Gründen für die doch etwas fragwürdige Einstellung der oft verharmlosten Kultfigur. Losgelöst vom späteren Werdegang des Revoluzzers erzählt Regisseur Walter Salles die Geschichte der Reise des 23-jährigen angehenden Arztes mit seinem besten Freund, dem Biochemiker Alberto Granado, durch den südamerikanischen Kontinent. Überwiegt am Anfang noch eine jugendliche Unbeschwertheit und Abenteuerlust, legt sich die Aufregung der beiden allmählich und sie nehmen sich mehr Zeit für Begegnungen mit Menschen und für ihre Umgebung. Gleichzeitig wird auch der Film ruhiger und konzentriert sich auf ernstere und wichtigere Dinge. Bei einem längeren Aufenthalt in einer Lepra-Kolonie in San Pablo kommen die beiden in Kontakt mit Krankheit, Armut, grundlegenden menschlichen Bedürfnissen und Ungerechtigkeit – eine für die zukünftige Denkweise Guevaras sicherlich nicht unbedeutende Erfahrung. Die Reise des jungen Che ist eigentlich weniger ein Film über die Hauptperson selbst, sondern vielmehr ein Film über Menschen und Menschlichkeit. Die in Chile, Peru, Venezuela, Argentinien und Kolumbien gedrehten Landschaftsaufnahmen unterstützen die besondere Atmosphäre und entfalten gerade im Leindwandformat eine atemberaubende Wirkung.

An Extras hat die DVD verschiedene Interviews mit den Hauptdarstellern, dem Regisseur und auch dem Produzenten Robert Redford zu bieten, die es insgesamt auf eine gute halbe Stunde bringen. Außerdem kann man noch einen kurzen Blick hinter die Kulissen werfen und sich drei entfallene Szenen zu Gemüte führen.

 

Ninas Filmwertung

Lebendiges Roadmovie mit überzeugenden Darstellern und großartigen Bildern.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Highlight Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert