Unser Baby kommt

© Polyband

© Polyband

Unser Baby kommt

D 2005

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 174 Min.

Studio: Mutterschiff Media

Vertrieb: Polyband

Filmzine-Review vom 10.07.2006

Wer sein erstes Baby erwartet, hat viele Fragen. In der Regel empfiehlt es sich deshalb, einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen, in dem eine Hebamme über die wichtigsten Themen zu Schwangerschaft, Geburt und Säuglingspflege Auskunft gibt. Wer diese Gelegenheit nicht hat oder die häufig überwältigend vielen Informationen aus dem Kurs nochmal auffrischen möchte, der ist mit Alexandra Gendelmanns Unser Baby kommt zweifellos gut beraten.

Allerdings sollte kein allzu hoher Anspruch an die mediale Aufbereitung gestellt werden: das knapp dreistündige Hauptfeature besteht ausnahmslos aus einem „echten“ Geburtsvorbereitungskurs mit vier Paaren. Wenn man bedenkt, dass ein solcher Kurs in den meisten Fällen bis zu fünfmal so viel Zeit zur Verfügung hat, bleibt es nicht verwunderlich, dass sich Unser Baby kommt auf das Hauptthema Geburt konzentriert und beispielsweise Säuglingspflege und Wochenbett größtenteils ausspart. Dafür sind die Ausführungen zu Vorbereitung, Beginn, Phasen und Techniken der Geburt durchaus anschaulich und ausführlich geraten. Ergänzt wird der Kursmitschnitt durch knapp 90 Minuten Extras, in denen u.a. mögliche Geburtsorte (Geburtshaus, Klinik oder das eigene Zuhause) sowie -positionen vorgestellt werden. Einen Schwerpunkt bildet außerdem ein Frage-Antwort-Komplex mit den 50 wichtigsten Fragen zu Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit.

 

Katjas Filmwertung

Realistisch gestalteter Geburtsvorbereitungskurs auf DVD mit einer sympathisch-kompetenten Hebamme.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb polyband kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert