Unstoppable – Außer Kontrolle (DVD + Digital Copy)

© 20th Century Fox Home Entertainment

© 20th Century Fox Home Entertainment

Unstoppable – Außer Kontrolle (DVD + Digital Copy)

USA 2010

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 99 Min.

Studio: 20th Century Fox

Vertrieb: 20th Century Fox Home Entertainment

Filmzine-Review vom 31.03.2011

Durch die Verkettung unglücklicher Umstände gerät ein unbemannter, mit giftigen Chemikalien beladener Zug auf das Streckennetz. Sämtliche Versuche, das eiserne Ungetüm zu stoppen, scheitern und der Zug nimmt immer mehr an Fahrt auf. Als einzige Hoffnung bleiben nur noch Zugführer-Veteran Frank Barnes (Denzel Washington) und sein neuer, unerfahrener Kollege Will Colson (Chris Pine)…

Nach Die Entführung der U-Bahn Pelham 123 wagt sich Regisseur Tony Scott mit Unstoppable – Außer Kontrolle erneut aufs Schienennetz. So ganz neu ist die Geschichte vom Zug, der nicht gestoppt werden kann, aber nicht – ein ähnliches Szenario gab’s schon im unterschätzten 80er Thriller Express in die Hölle/Runaway Train. Diesmal geht es allerdings eine ganze Ecke größer, teurer und gewaltiger zur Sache. Die Action-Sequenzen sind einerseits vorhersehbar, andererseits aber auch sehr packend und effektiv inszeniert. Heimlicher Hauptdarsteller des Geschehens ist dabei stets der unaufhaltsame Güterzug, der Pick-Up Trucks und andere Hindernisse wie lästiges Spielzeug von der Strecke fegt. Als alter Hochglanz-Profi findet Tony Scott wie gewohnt hübsche Bilder, sogar ein alter Güterbahnhof wird hier bis ins letzte Detail visuell durchgestylt. Schauspielerisch meistern Denzel Washington (zum 5. Mal in einem Tony Scott-Film) und Chris Pine (Kirk aus Star Trek) ihre gegensätzlichen Parts als erfahrener alter Hase und junger Heißsporn souverän und mit viel Star-Appeal.

Technisch liegt die Blu-ray auf sehr hohem Niveau, insbesondere der massive DTS-Sound (HD nur auf der Original-Tonspur) lässt die Züge druckvoll durchs Wohnzimmer brettern. Die Extras konzentrieren sich in erster Linie auf die Stunts und die Tricks. Außerdem wird ein mäßig aufregender Audiokommentar mit dem Regisseur sowie ein Gespräch mit Tony Scott, Denzel Washington, Chris Pine und Rosario Dawson angeboten.

 

Marcs Filmwertung

Solider Eisenbahn-Reißer mit teils spektakulärer Hochglanz-Action.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb 20th Century Fox Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert