© Bildmaterial Alive AG

Untergetaucht

© Alive AG

© Alive AG

Untergetaucht

En Immersion

Frankreich 2015

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 156 Min.

Studio: Mascaret Films

Vertrieb: Alive AG

Filmzine-Review vom 17.04.2016

Nachdem er einem Kollegen gegenüber handgreiflich geworden ist, wird der Polizeibeamte Michel Serrero (Patrick Ridremont), der an einer unheilbaren Nervenkrankheit leidet, suspendiert. Trotz seiner gesundheitlichen Schwächung übernimmt der Polizist auf eigene Faust eine gefährliche Undercover-Mission und lässt sich in das Drogennetzwerk des Gangsters Guillaume Leanour (Olivier Chantreau) einschleusen. Während der Ermittlungen vernachlässigt der alleinerziehende Vater seine Tochter Clara (Pénélope-Rose Lévèque) und bemerkt nicht, wie das Mädchen selbst in den Drogensumpf abrutscht…

Nach einigen Folgen, die er für die knallharte französische Serie Braquo inszeniert hat, kehrt der Filmemacher Philippe Haïm mit dem TV-Dreiteiler Untergetaucht zurück zu den Polizei-Spezialeinheiten, die in Paris das organisierte (Drogen)-Verbrechen bekämpfen. Haïm, der nicht nur Regie geführt hat, sondern ebenfalls das Drehbuch geschrieben und die Musik komponiert hat, schildert die oft schonungslose und brutale Geschichte in gleichermaßen kühler wie expressionistischer Schwarz-Weiß-Ästhetik.

Ein visuelles Highlight sind insbesondere die (alp)traumhaften Halluzinationen, in die der körperlich und mental angeschlagene Undercover-Ermittler ein ums andere Mal abtaucht. Die düstere Optik , die den guten alten Film Noir wiederaufleben lässt, kommt mit einem gestochen scharfen HD-Bild auf der Blu-ray perfekt zur Geltung. Der Ton liegt in Deutsch und in Französisch in Dolby Digital 2.0 vor, Extras hat die arte-Edition leider nicht im Gepäck.

Marcs Filmwertung

 

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:3    Durchschnitt: 4.3/5]

Trailer

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Alive AG kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.