Willow

© 20th Century Fox Home Entertainment

© 20th Century Fox Home Entertainment

Willow

USA 1988

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 126 Min.

Studio: 20th Century Fox

Vertrieb: 20th Century Fox Home Entertainment

Filmzine-Review vom 12.05.2013

Der mutige Zwerg Willow Ofgood (Warwick Davis) vom Stamm der friedlichen Nelwyns versucht mit aller Macht ein Baby zu retten, dessen Bestimmung es ist, eines Tages die Schreckensherrschaft der tyrannischen Königin Bavmorda zu brechen. Unterstützung erhält Willow von dem waghalsigen Krieger Madmartigan (Val Kilmer)…

Einer der prachtvollsten und aufwändigsten Fantasy-Streifen der 80er Jahre ist zweifelsohne Willow. Basierend auf einer Story von George Lucas schuf Regisseur Ron Howard ein herrlich altmodisches Spektakel, das gleichermaßen von der phantasievollen Inszenierung und der gewitzten Story lebt. Mit Schwergewichten wie Herr der Ringe kann und muss Willow natürlich nicht konkurrieren, auch wenn der kleinwüchsige Hauptdarsteller Warwick Davis gut als Hobbit durchgehen würde. Davis und Val Kilmer als arrogant-tollkühner Krieger sind ein unwiderstehliches Duo, besonders Kilmer hat man danach nur selten besser gesehen. Die seinerzeit brillanten Tricks sind nicht so gut gealtert wie der zeitlose Charme des Films, so kraxeln die animierten mehrköpfigen Drachen doch eher unbeholfen durchs Bild.

Zum 25-jährigen Jubiläum des Films erstrahlt Willow auf Blu-ray in neuem Glanz. Der Transfer, bei dem George Lucas höchstpersönlich seine Hände im Spiel hatte, ist durchgehend fantastisch ausgefallen und kann es qualitativ locker mit aktuellen Top-Titeln aufnehmen. Die Extras (Making of und ein Beitrag zu den Morphing-Tricks) kennt man zum Teil schon von der DVD, neu sind einige von Ron Howard kommentierte Deleted Scenes und ein Videotagebuch mit Warwick Davis.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb 20th Century Fox Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.