Wintertochter

© good!movies

© good!movies

Wintertochter

D 2011

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 90 Min.

Studio: Schlicht und Ergreifend Film | Pokromski Studio

Vertrieb: good!movies

Filmzine-Review vom 13.06.2012

Als die 12jährige Kattaka (Nina Monka) ausgerechnet an Weihnachten zufällig erfährt, dass ihr Vater nicht ihr leiblicher Vater ist, bricht für sie eine Welt zusammen. Voller Wut über die empfundene Verlogenheit ihrer Eltern macht sie sich auf den Weg nach Polen, um ihren leiblichen Vater zu treffen. Begleitet von ihrer 75jährigen Nachbarin Lene (Ursula Werner) und ihrem besten Freund Knäcke (Leon Seidel) beginnt ein Roadtrip mit vielen Überraschungen und neuen Erkenntnissen.

Regisseur Johannes Schmid ist mit Wintertochter ein feinfühliges Roadmovie und ein abenteuerliches Drama gelungen. Die sensible Inszenierung der fragilen Familiengeschichte kann mit überzeugenden Schauspielleistungen punkten (allen voran die wunderbare Nina Monka als Kattaka). Die Auszeichnung anlässlich des Deutschen Filmpreises als \“Bester Kinderfilm\“ täuscht insofern ein wenig, als dass die Kinder schon ein wenig älter sein sollten, um den Film auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können. Für großgewordene Kinder, junge Erwachsene und Eltern jedweden Alters aber zweifellos ein spannender Film mit tollen Winterbildern, einer bewegenden Familiengeschichte und viel Reflexionspotenzial.

 

Katjas Filmwertung

Feinfühliges Roadmovie und abenteuerliches Drama vor der Kulisse einer polnischen Winterlandschaft.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb good!movies kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert