13

© Constantin Film | Highlight

© Constantin Film | Highlight

13

USA 2010

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 90 Min.

Studio: Barbarian Films

Vertrieb: Constantin Film | Highlight

Filmzine-Review vom 16.06.2011

Durch Zufall gerät Vince (Sam Riley) in den Besitz eines geheimnisvollen Umschlags. Er folgt den Instruktionen und landet schließlich in einem abgelegenen Landhaus als einer von 13 Teilnehmern auf einem illegalen Russisch-Roulette-Turnier. Bei der Veranstaltung wetten schwerreiche Gangster und Zocker auf das Leben der Kandidaten…

Was haben die europäischen Filmemacher Géla Babluani, Ole Bornedal und George Sluizer gemeinsam? Ganz einfach, alle drei hatten in ihrer Heimat große Hits (13 Tzameti, Nachtwache, Spurlos verschwunden) und folgten anschließend dem Lockruf des Geldes, um in Hollywood den gleichen Film nochmal zu drehen. Die entstandenen Remakes sind leider bestenfalls verwässerte und glattpolierte Versionen der Originale und erwiesen sich nicht als das erhoffte Karrieresprungbrett. Wer erinnert sich beispielsweise nicht an das unsägliche Happy-End von Spurlos? Im Fall von 13 ist der Unterschied zum Original nicht ganz so extrem. Klar, die Schwarz-Weiß-Optik wurde gegen Hochglanz eingetauscht, doch das mörderische Grundszenario sorgt auch im Remake für ordentliche Spannung. Von der beachtlich prominenten Besetzungsliste (Jason Statham, Mickey Rourke, etc.) hatte man sich deutlich mehr versprochen, auch Hauptdarsteller Sam Riley, der im Joy Division-Biopic Control noch einen fantastischen Eindruck hinterlassen hat, bleibt hier ziemlich blass.

An der Blu-ray gibt es nichts zu mäkeln, das Bild ist durchgehend knackig scharf und der Sound kann insbesondere beim makabren Russisch Roulette Akzente setzen.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Highlight kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.