Die fabelhafte Welt der Amélie (Special Edition, 2-Disc-Set)

© Universal Home Video

© Universal Home Video

Die fabelhafte Welt der Amélie (Special Edition, 2-Disc-Set)

Le fabuleux destin d’Amélie Poulain

Frankreich 2001

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 117 Min.

Studio: Universal Pictures

Vertrieb: Universal Home Video

Filmzine-Review vom 09.07.2002

Amélie Poulain ist 23 und lebt in Paris. Ihre Kindheit hat sie mehr oder weniger allein verbracht und sich deshalb schon immer in ihre Fantasiewelt geflüchtet – sie träumt ihr Leben lieber, als sich auf die Realität einzulassen. Aber am 31. August 1997 passiert etwas, das ihre Welt für immer verändern wird – ebenso wie die ihrer Mitmenschen, denn Amélie beginnt sich in das Leben anderer einzumischen…

Die fabelhafte Welt der Amélie war 2002 für den Oscar® als bester ausländischer Film nominiert – dass das Werk von Jean-Pierre Jeunet (Delicatessen, Die Stadt der verlorenen Kinder, Alien 4) diese Auszeichnung letztlich nicht bekommen hat, war eine der großen Überraschungen der diesjährigen Academy Awards. Kaum ein anderer Film hat es wie Amélie verstanden, mit einer künstlerisch wertvollen und fast schon „alternativ“ anmutenden Story die Massen anzusprechen – vermutlich war der Academy-Jury der kommerzielle Erfolg dann doch zu groß. Dabei gelingt Amélie das, woran die meisten Titel der Programmkinos scheitern: er ist philosophisch, ohne den Zeigefinger zu heben, er ist künstlerisch, ohne abgehoben zu sein und er macht nachdenklich, ohne in Depressionen zu stürzen – ganz im Gegenteil: Amélie ist ein echter Gute-Laune-Film, und das ganz ohne Sommer-Sonne-Sonnenschein und flache Witze. Kurzum: dieser Film ist anspruchsvoll, aber trotzdem so unterhaltsam, dass man sich auch nach zwei Stunden wünscht, er würde einfach immer weiter gehen. Einen nicht unbedeutenden Anteil an diesem Effekt hat ohne Zweifel die Hauptdarstellerin, Audrey Tautou, die sich mit ihrer hinreißenden Performance in die Herzen der Zuschauer ebenso wie in die Spitzenränge der europäischen Schauspielgarde gespielt hat und seither nicht selten als legitime Nachfolgerin von Namensvetterin Audrey Hepburn gehandelt wird. Doch es sind nicht nur die allesamt überzeugenden Schauspieler, die Jeunets Werk zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Musik und Farben, Kamera und Schnitt tragen genauso dazu bei wie die bezaubernde Story und die Poesie dieses modernen Pariser Märchens.

Die einmalige Atmosphäre wird auf der DVD angemessen umgesetzt: Bild und Ton sind einwandfrei – der stark auf die Musik fokussierte Sound beinhaltet sogar zahlreiche Surround-Effekte, die ein authentisches Erlebnis vermitteln. Auf der französischen Tonspur der Erstauflage haben sich allerdings drei kurze Aussetzer eingeschlichen, in denen der Sound für wenige Sekunden komplett verschwindet. Im Unterschied zur Standardausgabe beinhaltet die Special Edition eine zweite DVD mit zahlreichen Hintergrundmaterialien zum Film. Neben dem auf beiden Ausgaben vorhandenen Audiokommentar sticht hier besonders ein 20minütiges Interview mit Regisseur Jean-Pierre Jeunet hervor, weitere nette Zusatzfeatures sind Probeaufnahmen mit verschiedenen Schauspielern, Outtakes von Audrey Tautou sowie Impressionen von der Promo-Tour.

 

Katjas Filmwertung

Geniestreich des französischen Kinos und Must-See für jeden Filmfan.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert