Freche Biester

© BMG Video

© BMG Video

Freche Biester

Slap Her, She’s French!

USA | GB | D 2002

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 88 Min.

Studio: Constantin Film | Key Entertainment | Bandeira

Vertrieb: BMG Video

Filmzine-Review vom 20.01.2003

Starla Grady (Jane McGregor) ist die unangefochtene Königin von Splendona High. Ihr Leben ist schlicht perfekt: sie hat reiche, liebevolle Eltern, ist Captain der Cheerleaders und (natürlich!) mit dem Quarterback der Footballmannschaft verbandelt. Ihren weiteren Lebensweg hat sie detailgenau durchgeplant – das große Ziel: Chefsprecherin bei „Good Morning America“. Doch als sie und ihre Familie aus Image-Gründen entscheiden, die französische Austauschschülerin Geneviève LePlouff (Piper Perabo) aufzunehmen, beginnt ihre Bilderbuchwelt zu zerbröckeln, denn langsam aber sicher nimmt Geneviève Starlas Platz ein.

Freche Biester zeichnet sich vor allem durch zwei Dinge aus: eine völlig aufgesetzte, an den Haaren herbeigezogene Story und unerträglich klischeehafte Charaktere. Das einzige, was man dem Film zugute halten kann, ist die Tatsache, dass das ganze wohl auch so gewollt ist – Freche Biester versteht sich als ironische Komödie. Das Problem ist nur: überzeichnete Charaktere und abgelutschte Situationen machen noch lange keinen ironischen Film, und Freche Biester ist für diesen Anspruch einfach nicht gut genug. Die tausendste „hässliches Entlein wird zur Promqueen“-Story, der millionste „Ex-Promqueen wird hierdurch besserer Mensch“-Abklatsch und auch der völlig bescheuerte Schluss sind einfach gähnend langweilig und unterscheiden sich vom Sammelheft für Barbie-Abziehbildchen nur durch den Preis.

An Bild und Ton der DVD ist schon weniger auszusetzen. Das Bild könnte zwar farbenfroher und hier und da auch kontraststärker sein, der Ton dagegen kann absolut überzeugen – für eine Komödie ist auf den Surround-Boxen ungewöhnlich viel los. Die knappen Bonusmaterialien lassen wiederum zu wünschen übrig, aber wenigstens sind die Bezeichnungen ehrlich: die Werbeveranstaltung heißt „Promo-Featurette“ und die Mini-Interviews „Statements“.

 

Katjas Filmwertung

Vielleicht amüsant für pubertierende Fans sinnfreier Highschool-Komödien. Alle anderen: Finger weg!

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb BMG Video kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert