
© PLAION PICTURES
Kleine Dinge wie diese
Small Things Like These
Irland 2024
FSK: ab 12 Jahren
Länge: ca. 98 Min.
Vertrieb: PLAION PICTURES
VÖ-Datum: 25.09.2025
Filmzine-Review vom 14.10.2025
Irland 1985 in der Vorweihnachtszeit. Familienvater Bill Furlong (Cillian Murphy) liefert in einem kleinen irischen Ort tagtäglich Kohle aus, um seine fünf Töchter und seine Frau zu versorgen. Dabei beobachtet er zufällig, wie eine junge schwangere Frau gegen ihren Willen in das nahegelegene Kloster eingeliefert wird. Das Ereignis zwingt Bill, sich mit seiner eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen. Seine Frau bittet ihn, sich nicht einzumischen. Die mächtigen Magdalenerinnen könnten ihnen das Leben schwer machen – noch schwerer. Als er bei einer der nächsten Kohlelieferungen ein junges Mädchen eingesperrt im Kohlenlager des Klosters findet, trifft er eine mutige Entscheidung…
Mit Kleine Dinge wie diese bringt Regisseur Tim Mielants die gleichnamige Novelle von Claire Keegan auf die Leinwand – ein stilles, feinfühliges Drama, das weniger über Worte als über Blicke, Stille und moralisches Gewicht erzählt. Dem Film vorangestellt ist ein Widmung: Gewidmet den mehr als 56.000 jungen Frauen, die zwischen 1922 und 1998 zur „Buße und Rehabilitation” in Magdalene-Anstalten geschickt wurden. Und den Kindern, die ihnen weggenommen wurden. In der Hauptrolle überzeugt Cillian Murphy als Bill Furlong, dem man in vielen Nahaufnahmen beim Denken und beim Austragen seines inneren Konflikts regelrecht zuschauen kann. Vor der Kulisse des winterlich-tristen Irlands in entsättigten Braun- und Grautönen werden die Missstände in den berüchtigten Magdalenen-Wäschereien eher zurückhaltend beleuchtet. Wer sich für die Thematik interessiert, dem sei Die unbarmherzigen Schwestern von 2002 ans Herz gelegt. Kleine Dinge wie diese bleibt sehr nah an der Romanvorlage, die ebenfalls sehr unaufgeregt daherkommt, und nimmt sich mitunter vielleicht ein bisschen zu viel Zeit. Zwar unterstreicht die ruhige Inszenierung Bills innere Zerrissenheit, doch nimmt sie dem Ganzen auch ein wenig die Dramatik.
Blu-ray Extras:
- Pressekonferenz bei der Berlinale mit den Stars, Produzent Matt Damon und Regisseur Tim Mielants (43 min)
- Interview mit Cillian Murphy (6 min)
- Interview mit Cillian Murphy, Tim Mielants und Enda Walsh (6 min)
- Interview mit Eileen Walsh und Emily Watson (9 min)
- Original-Trailer zum Film
- Trailer zu 3 weiteren Titeln
Ninas Filmwertung
Zurückhaltendes Werk über Mitgefühl und Zivilcourage angesichts eines düsteren Kapitels der irischen Geschichte.
- Was ist Liebe wert - 24. November 2025
- Freakier Friday - 10. November 2025
- Der Salzpfad - 5. November 2025
- The Life of Chuck - 24. Oktober 2025
Leserwertung
Trailer
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)
Cast & Crew
Schauspieler: Cillian Murphy, Eileen Walsh, Emily Watson, Ian O'Reilly, Patrick Ryan, Peter Claffey
Musik: Senjan Jansen
Produzent(en): Alan Moloney, Catherine Magee, Cillian Murphy, Drew Vinton


