Am Anfang war das Feuer (2 DVDs)

© Concorde Home Entertainment

© Concorde Home Entertainment

Am Anfang war das Feuer (2 DVDs)

La Guerre Du Feu

Kanada | Frankreich 1981

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 97 Min.

Studio: Belstar Productions | Ciné Trail

Vertrieb: Concorde Home Entertainment

Filmzine-Review vom 09.12.2009

Nachdem feindliche Neandertaler dem primitiven Stamm der Ulam das Feuer geraubt haben, sollen drei junge Ulam-Krieger das überlebenswichtige Gut zurückzuholen. Auf der Suche trifft das Trio nicht nur auf die grazile Ika (Rae Dawn Chong), sondern muss sich auch mit allerlei wilden Urzeit-Tieren und Kannibalen herumschlagen…

Der französische Regisseur Jean-Jacques Annaud hat in seiner Karriere schon zahlreiche ungewöhnliche Projekte (Der Name der Rose, Der Bär) verwirklicht, die Krönung dürfte aber der Anfang der 80er Jahre entstandene Am Anfang war das Feuer sein. Mit aufwändigen Masken, speziell für den Film entwickelten Gesten und einer vom Schriftsteller Anthony Burgess (Uhrwerk Orange) entworfenen Primitivsprache schuf Annaud ein Urzeit-Abenteuer von zeitloser Schönheit. Trotz simpler Tricks (unter den Mammuts stecken \“verkleidete\“ Elefanten) und einer mitunter recht fantasievollen Faktenauslegung vermittelt der in Kanada, Schottland und Kenia gedrehte Streifen ein hohes Maß an Authentizität. Mit seiner wuchtigen Physis beeindruckt Quadratschädel und Annaud-Spezi Ron Perlman (Hellboy) in einer seiner ersten Rollen.

Die DVD-Neuauflage von Am Anfang war das Feuer ist im Vergleich zum dürftigen Vorgänger deutlich besser. Sowie im technischen Bereich als auch in der Bonus-Sektion hat die Qualität zugenommen. Neben einem ausführlichen Interview mit Jean-Jacques Annaud und einem alten Making of bietet die Scheibe einen erstklassigen Regie-Audiokommentar, den man per deutscher Untertitelspur bequem zuschalten kann. Annaud berichtet nicht nur über die Schwierigkeiten, den Film zu finanzieren, sondern gibt auch freimütig zu, dass die strapaziösen Dreharbeiten ihn damals praktisch über Nacht ergrauen ließen.

 

Marcs Filmwertung

Zeitlos schönes Steinzeit-Abenteuer auf gelungener DVD-Neuauflage.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Concorde Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert