Arturo Sandoval – Die wahre Geschichte einer Legende

© 3L

© 3L

Arturo Sandoval – Die wahre Geschichte einer Legende

USA 2000

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 115 Min.

Studio: HBO Pictures

Vertrieb: 3L

Filmzine-Review vom 18.01.2011

Athen, 1990. Unterstützt von Jazz-Legende Dizzy Gillespie bittet der kubanische Trompeter Arturo Sandoval in der amerikanischen Botschaft um Asyl. Doch der vermeintlich privilegierte und auch in Kuba überaus erfolgreiche Musiker scheint auf dem Papier alles andere als politisch verfolgt zu werden. Eine lange Nacht beginnt, in der Sandoval viel über das Leben in Kuba im allgemeinen und sein Leben im besonderen erzählt, um zu erklären, warum er unter keinen Umständen in seine Heimat zurückkehren kann.

Arturo Sandoval, ist die beeindruckende Biographie eines Ausnahme-Musikers vor dem Hintergrund einer politisch bewegten Epoche im kommunistisch regierten Kuba. Ausgehend von einem Gespräch zwischen Arturo Sandoval (Andy Garcia) und einem Botschaftsangestellten wird in zahlreichen Rückblenden ein konfliktreiches Leben, eine große Liebe und eine unsterbliche Leidenschaft aufgerollt. Die Produktion wurde von Sandoval selbst sowohl inhaltlich als auch musikalisch begleitet, auch der Musikscore stammt aus der Feder des noch heute durch die Konzertsäle tourenden Exil-Kubaners. Für eine TV-Produktion ist das Ergebnis durchaus eindrucksvoll – überzeugende Schauspieler, authentisch wirkende Bilder (obwohl der Dreh an kubanischen Originalschauplätzen erwartungsgemäß nicht möglich war) und mitreißende musikalische Einlagen machen den Film zu einem bewegenden historischen Dokument und einem lohnenden Filmerlebnis – nicht nur für Jazz-Fans.

Arturo Sandoval ist unter dem Titel For Love or Country schon 2003 auf DVD erschienen. Im Gegensatz zur ursprünglichen Auflage ist der vorliegende Silberling komplett bonusfrei, lediglich 10 Trailer zu weiteren DVDs gibt es zu sehen.

 

Katjas Filmwertung

Bewegende Biographie des kubanischen Ausnahme-Musikers Arturo Sandoval.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb 3L kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert