New York, I Love You

© Concorde Home Entertainment

© Concorde Home Entertainment

 

New York, I Love You

USA 2009

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 99 Min.

Studio: Palm Pictures

Vertrieb: Concorde Home Entertainment

Filmzine-Review vom 10.07.2010

10 Regisseure, 2 Drehtage, 1 Woche zur Nachbearbeitung, maximal 8 Minuten Film – das waren die Voraussetzungen zu New York, I Love You, eine Kurzfilm-Anthologie, die demselben Prinzip folgt wie Paris je t’aime.

Beim Stichwort New Yorker Filmemacher fallen einem spontan Regiegrößen wie Woody Allen, Martin Scorsese oder Spike Lee ein. Doch leider findet sich keiner von ihnen auf der Regieliste für dieses Projekt. Womöglich hätten sie es geschafft, mehr Liebe zu der Stadt, die niemals schläft, auf Zelluloid zu bannen, denn das typische NY-Feeling bleibt enttäuschenderweise zumeist aus. Nach einer pfiffigen ersten Episode zum Auftakt, bei dem sich zwei Trickdiebe um eine Frau duellieren, folgen ein paar schwächere Parts. Dann wird es mal etwas komödiantischer, als ein Teenager die rollstuhlfahrende Tochter des Apothekers zum Abschlussball begleitet und in der Nacht sein blaues Wunder erlebt, und mal mysteriös-tragisch, als eine gealterte Opern-Diva (Julie Christie) und ein russischer Hotelportier (Shia LaBeouf) eine ungewöhnliche Begegnung haben. Die letzte Episode, in der ein altes Ehepaar (Eli Wallach und Cloris Leachman) in Coney Island spazieren geht, könnte man als Highlight des Sammelsuriums betrachten. Nächste Station des Kurzfilm-Projekts: Rio.

Zwei Zusatzepisoden (darunter eine von Scarlett Johansson geschriebene und gedrehte mit Kevin Bacon in der Hauptrolle) sind als Bonusmaterial mit an Bord.

 

Ninas Filmwertung

Eine Ode an New York, die die Liebe an die Stadt der Städte leider selten zum Ausdruck bringt.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Concorde Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.