© Bildmaterial LEONINE

Bandit

© LEONINE

Bandit – Catch him if you can

Bandit

USA 2022

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 126 Min.

Vertrieb: LEONINE

VÖ-Datum: bereits erhältlich

Filmzine-Review vom 17.05.2023

Gilbert Galvan (Josh Duhamel) bricht 1984 aus einem Gefängnis in Michigan aus und setzt sich nach Kanada ab, wo er mit einer neuen Identität untertaucht. Unter dem Alias Robert Whiteman verliebt er sich in Andrea (Elisha Cuthbert). Zunächst hält er sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, doch er will seiner Frau mehr bieten. Ein Bankraub verspricht schnelles Geld – und Robert hat offenbar ein Händchen dafür. Kreuz und quer fliegt er durch Kanada (während seine Frau denkt, er arbeite für eine Sicherheitsfirma) und raubt Banken in mehreren Städten aus. In Crime-Boss Tommy (Mel Gibson) findet er einen Komplizen. Irgendwann gerät er ins Visier von Detective John Snydes (Nestor Carbonell), der ihm schließlich immer dichter auf die Fersen rückt…

Bandit – Catch him if you can erzählt die wahre Geschichte des Bankräubers Gilbert Galvan, der in den 80er Jahren innerhalb weniger Jahre über 60 Banken und Juweliergeschäfte ausraubte. Bis heute hält er den ungewöhnlichen Rekord der meisten aufeinanderfolgenden Banküberfälle in der Geschichte Nordamerikas. Wie so viele Leinwand-Bankräuber ist auch Whiteman ein echter Gentleman-Gauner, der sich einfach nicht anders zu helfen weiß und nur von den ohnehin gut versicherten Banken stiehlt, ohne dass je ein Mensch zu Schaden kommt. Kombiniert mit dem Charme, den Josh Duhamel hier an den Tag legt, fällt es nicht weiter schwer, sich auf seine Seite zu schlagen. Die Überfälle laufen meist nach dem gleichen Muster ab: Whiteman verschafft sich einen Überblick über die Sicherheitsvorkehrungen und Überwachungskameras der Bank, maskiert sich und schiebt schließlich einen Zettel mit der Geldforderung über den Schaltertresen. Anschließend schickt er die Polizei mit fingierten und widersprüchlichen Zeugenanrufen auf die falsche Fährte. Große Schauwerte, wie man sie vielleicht von einem Heist-Movie erwarten könnte, fehlen und auch das Tempo lässt gegen Ende deutlich nach, dafür machen eine pfiffige Erzählweise, gewitzte Dialoge und Duhamels Leinwandpräsenz einiges wieder wett und sorgen dafür, dass trotz des erzählerischen Durchhängers keine Langeweile aufkommt.

 

Blu-ray Extras:

    • Dt. Trailer zum Film
    • Trailer zu 4 weiteren Titeln
    • Wendecover

 

Ninas Filmwertung

Kurzweiliges Gentleman-Heist-Movie, das auf wahren Begebenheiten beruht – gegen Ende mit leichten erzählerischen Wacklern.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert