Beastly

© Concorde Home Entertainment

© Concorde Home Entertainment

 

Beastly

USA 2011

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 83 Min.

Studio: CBS Films

Vertrieb: Concorde Home Entertainment

Filmzine-Review vom 25.08.2011

Kyles Lebensphilosophie ist schnell zusammengefasst: Schönheit = Erfolg. Für die Highschool mag diese Einstellung genügen, den Ernst des Lebens kann er damit nicht bewältigen. Nachdem er bei einer Party eine Mitschülerin bloßstellt, wird er von ihr mit einem Fluch belegt: als hässliches Biest muss er innerhalb eines Jahres die wahre Liebe finden, sonst wird er für immer ein unansehnliches Monster bleiben…

Beastly verlegt die Handlung (der Disney-Version) des Klassikers „Die Schöne und das Biest“ ins heutige New York. Statt des animalisch anmutenden Fell-Monsters verwandelt sich der blonde Schönling (Alex Pettyfer) in einen tätowierten und gepiercten Glatzkopf mit ziemlich unreiner Haut. Angesichts seiner Misere muss er fortan lernen, seinen Mitmenschen Aufmerksamkeit zu schenken und nicht mehr nur an sich selbst sondern auch an andere zu denken. In Punkto Plausibilität drückt man am besten sämtliche Hühneraugen mit zu, denn Märchen hin oder her – hätte den Machern nicht ein besserer Grund einfallen können, warum die hübsche Lindy (Vanessa Anne Hudgens) zu Kyle in die Wohnung ziehen muss? Dem (jugendlichen) Zielpublikum wird’s egal sein, denn einen kurzweiligen Romantik-Abend kann sich frau mit Beastly allemal machen.

In den Extras wird selbstverständlich auf die Arbeit der Maskenbildner eingegangen, die Alex Pettyfer an jedem Drehtag 3 Stunden zum Biest transformierten. Die klassische Vorlage des modernen Märchens ist Thema eines 10-minütigen Features, dazu kommen entfallene Szenen und ein alternatives Ende.

 

Ninas Filmwertung

Es müssen ja nicht immer Vampire sein – modernes Teenie-Märchen in Hochglanzoptik.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Concorde Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert