Was Frauen wollen

© Warner Home Video

© Warner Home Video

 

Was Frauen Wollen

What Women Want

USA 2000

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 122 Min.

Studio: Paramount Pictures

Vertrieb: Warner Home Video

Filmzine-Review vom 20.11.2001

Super-Macho Nick Marshall (Mel Gibson) ist ein überaus erfolgreicher Manager in einer renommierten Werbeagentur. Er fällt aus allen Wolken als sein Chef (Alan Alda) die ihm zugedachte Beförderung einer Frau (Helen Hunt) zuspricht. Doch Nick gibt nicht so leicht auf: Um die Psyche der Frauen besser zu verstehen, testet er eine Reihe von weiblichen Pflegeprodukte, dabei passiert ihm ein folgenschweres Unglück. Nick ist plötzlich in der Lage die Gedanken der Frauen zu lesen…

Was Frauen wollen wurde dank der geballten Box Office Power von Mel Gibson und Oscarpreisträgerin Helen Hunt weltweit ein enormer kommerzieller Erfolg. Dennoch muss man feststellen, dass der Versuch die gute alte „Screwball Comedy“ filmisch wiederzubeleben letztendlich nur bedingt gelungen ist. Dabei fängt Was Frauen wollen vielversprechend an und überzeugt zunächst durch eine flotte Inszenierung und mit köstlichen Dialogen. Und dass Mel Gibson ein feines Gespür für das Timing seiner Gags besitzt, dürfte spätestens seit den Lethal Weapon-Filmen bekannt sein. Seine Wandlung vom Chauvi zum verständnisvollen Frauen-Versteher ist stets amüsant anzuschauen. Allerdings fehlt die notwendige Chemie zwischen Gibson und seinem Co-Star Helen Hunt, die die Story über das mittelmäßige Niveau hätte heben können. Leider verliert der Film nach der Hälfte auch noch deutlich an Tempo und verstrickt sich zudem noch in uninteressanten Nebenplots. Außerdem gerät das Ende doch arg schmalzig und schnulzig und dürfte selbst hoffnungslosen Romantikern auf die Nerven gehen.

Die DVD verfügt über ein exzellentes, fehlerfreies Widescreen Bild und kann auch auf der Tonspur das eine oder andere Highlight setzen. Die Dialoge sind klar zentriert und hier und da kommen sogar einige schöne Surroundeffekte (z.B. in der Szene in der Mel von einer Horde junger Schulmädchen überrannt wird) zur Geltung. Die Extras sind im Vergleich zur Code 1-Scheibe erstaunlicherweise etwas umfangreicher ausgefallen. Hinzugekommen sind beispielsweise die Interviews mit den Beteiligten und die Bilder von der Weltpremiere.

 

Marcs Filmwertung

Nette Kassenschlager-Komödie mit einigen Längen in der zweiten Hälfte.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert