Black Serenade

© e-m-s | Anolis Entertainment

© e-m-s | Anolis Entertainment

Black Serenade

Tuno Negro

Spanien 2001

FSK: ab 18 Jahren

Länge: ca. 103 Min.

Studio: Lolafilms

Vertrieb: e-m-s | Anolis Entertainment

Filmzine-Review vom 12.03.2003

An der altehrwürdigen Universität von Salamanca treibt ein unheimlicher Killer sein Unwesen. Getreu dem Motto „Wer beim Examen schummelt oder durchfällt, springt über die Klinge“ sucht sich der Täter seine Opfer aus…

Gerade noch dachte man, die Teenie-Killer-Welle nach dem Erfolg der Scream-Reihe sei endgültig abgeebbt, da steht mit der spanischen Produktion Black Serenade schon der nächste Slasher in der Warteschleife. Dieser biedert sich in seiner Machart deutlich an das US-Original und dessen Epigonen an, kann dem Genre aber trotz europäischer Herkunft außer einer gewissen Freizügigkeit nichts Neues abgewinnen. „Tits’n’Ass“, wie der Amerikaner so schön sagt, kübelweise Kunstblut und hübsch hergerichtete Mordopfer gibt’s reichlich – aber diese Standard-Komponenten sind leider keine Garantie für einen gutgemachten Horrorfilm. Die unterirdische deutsche Synchronisation ist zudem nicht wirklich hilfreich.

Im Gegensatz zur bescheidenen filmischen Qualität von Black Serenade hinterlässt die DVD einen recht guten Eindruck. Das Bild schwächelt lediglich in einigen düsteren Passagen und der 5.1-Track (Deutsch und Spanisch) streut vereinzelt wirkungsvolle Surround-Effekte ein. Die Extras wurden offensichtlich teilweise speziell für den deutschen DVD-Release produziert. Zu sehen gibt es diverse Interviews (in Spanisch oder Englisch) und ein halbwegs interessantes Making Of, das ausführlich auf die Special Effects eingeht.

 

Marcs Filmwertung

Spanischer Teenier-Slasher im Scream-Gewand – nur für ausgesprochene Genre-Fans.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb e-m-s kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert