Bollywood – Die größte Liebesgeschichte aller Zeiten

© rapid eye movies

© rapid eye movies

Bollywood – Die größte Liebesgeschichte aller Zeiten

Bollywood – The Greatest Love Story Ever Told

Indien 2011

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 75 Min.

Studio: UTV Motion Pictures

Vertrieb: rapid eye movies

Filmzine-Review vom 22.12.2012

Die indische Filmindustrie ist eine der größten der Welt. Seit den 1930er Jahren werden in Bombay, dem heutigen Mumbai, Filme am laufenden Band produziert – aktuell sind es zwischen 250 und 300 Filme jährlich. Eine einzigartige Filmwelt, die viele vergötterte Stars und kleine Sternchen hervorgebracht hat, Tausende von jungen Indern mit dem Traum aufwachsen lässt, einmal Bollywood-Star zu werden – und jedes Jahr Millionen von Menschen ein kleines bisschen Glück, gute Laune oder einfach nur Ablenkung schenkt, und sei es nur für ein paar Stunden…

Der außergewöhnlichen Erfolgsgeschichte Bollywoods widmet sich die Dokumentation Bollywood – Die größte Liebesgeschichte aller Zeiten. Wobei der Begriff „Dokumentation“ fast schon etwas in die Irre führt, denn wer bislang mit Kino aus Indien nichts am Hut hat, wird sich in den 75 Minuten wohl eher langweilen und auch nicht allzu viel Neues über das Phänomen Bollywood erfahren. Hier und da gibt es wohl mal ein paar Interviewschnipsel mit Filmemachern und Schauspiellegenden sowie einige Einblicke in die Rolle des Kinos im Alltag der Inder. Insgesamt besteht der Film jedoch hauptsächlich aus thematisch gruppierten Ausschnitten aus den erfolgreichsten Bollywood-Streifen der letzten 80 Jahre und ist deshalb weniger eine informative Dokumentation als eine klassische Hommage an das Kino Indiens und eine Verbeugung vor den zahlreichen Menschen, die Bollywood zu dem gemacht haben, was es heute ist: die größte Liebesgeschichte aller Zeiten.

Natürlich gibt es in dieser Hommage jede Menge Musik- und Tanzszenen zu sehen, die Zusammenstellung macht aber auch deutlich, dass Bollywood sich nicht scheut, auch die weniger schönen Themen aufzugreifen. Religionskonflikte, Kriege und Gewalt sind beinahe genauso häufig Thema wie Liebe, Heirat und Freundschaft. Und so ist das indische Kino letzten Endes ein – gefärbter und selektiver, aber dennoch durchaus aktueller – Spiegel des indischen Lebens, in dem von Liebe bis Hass, von Freundschaft bis Krieg und von Armut bis Reichtum alle Facetten des menschlichen Lebens vorkommen.

 

Katjas Filmwertung

Bunte Reise durch 80 Jahre indisches Kino – für Fans ein Augen- und Ohrenschmaus, für Einsteiger aufgrund des eher dünnen Informationsgehalts weniger zu empfehlen.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb rapid eye movies kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert