Bulletproof Gangster

© Universal Pictures Home Entertainment

© Universal Pictures Home Entertainment

Bulletproof Gangster

Kill the Irishman

USA 2011

FSK: ab 18 Jahren

Länge: ca. 102 Min.

Studio: Universal Pictures

Vertrieb: Universal Pictures Home Entertainment

Filmzine-Review vom 04.06.2011

Cleveland in den 70ern: Dockarbeiter Danny Greene (Ray Stevenson) arbeitet sich in Windeseile zum lokalen Gewerkschaftsboss hoch und entwickelt fix ein hohes Maß an krimineller Energie. Ob illegale Wetten, Bestechungsgelder oder andere krumme Dinger: Greene und seine Handlanger kassieren prächtig mit. Als sich der Gangster jedoch mit der Mafia anlegt, startet in der Stadt ein blutiger Revierkampf…

Der auf einer wahren Geschichte basierende Bulletproof Gangster spielt im Gegensatz zu den meisten Gangsterstreifen nicht etwa in New York, Chicago oder Las Vegas, sondern in Cleveland. Trotz des wenig spektakulären Schauplatzes ist der Kampf zwischen dem Iren Danny Greene und der Mafia in den USA fast schon eine Legende und hat in den 70ern die Medien lange Zeit auf Trapp gehalten. Jonathan Hensleighs Umsetzung des Stoffes ist im positiven Sinn klassisch: Ohne große Mätzchen konzentriert sich der Regisseur auf eine historisch präzise Darstellung der Ereignisse. Zur Unterstützung wurde eine ganze Armada von bekannten Genre-Darstellern verpflichtet, die man bei den Sopranos oder natürlich Goodfellas schon des öfteren in ähnlichen Rollen gesehen hat. In der Hauptrolle überzeugt Ray Stevenson (aus der HBO-Serie Rom) als unerschrockener König der Unterwelt, der gleich mehrere Anschläge der Mafia überlebt.

 

Marcs Filmwertung

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:
[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universal Pictures Germany kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.