Bully – Diese Kids schockten Amerika

© Sunfilm Entertainment

© Sunfilm Entertainment

Bully – Diese Kids schockten Amerika

USA 2001

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 108 Min.

Studio: Lion’s Gate Films

Vertrieb: Sunfilm Entertainment

Filmzine-Review vom 24.11.2004

Eine Gruppe von sechzehnjährigen Jungen und Mädchen leidet unter Bobby (Nick Stahl, Terminator 3), einem neurotischen Schläger, der seinen besten Freund Marty (Brad Renfro) u.a. zur Prostitution nötigt und die Freundinnen Lisa und Ali vergewaltigt. Zusammen mit den anderen Gedemütigten beschließt Lisa Bobbys Ermordung mit Hilfe eines Profis…

Nach seinem Debüterfolg Kids und Another Day In Paradise ist Bully der mittlerweile dritte Film von Skandalregisseur Larry Clark. Basierend auf Jim Schutze’s Erzählung „Bully: A True Story of High School Revenge“ nimmt sich Clark diesmal einer wahren Geschichte an, die sich 1993 in Florida zugetragen hat. Dabei zeichnet er ein ziemlich pessimistisches Portrait einer permanent gelangweilten jugendlichen Slacker-Generation, die mit sich nicht viel anzufangen weiß. Dank der ungeschönten, offenen Dialoge erzielt der Film ein hohes Maß an Authentizität, wenngleich Ex-Photograph Clark einmal mehr gezielt auf viel nackte Haut und Voyeurismus setzt. Ab und an übertreibt es der Filmemacher dann mit einigen überflüssigen Kamera-Einstellungen, die nicht so recht zum Rest des Dramas passen wollen. Aber Clark scheint einen Draht zu seinen Schauspielern zu haben: Die Leistungen der Jugenddarsteller – allen voran Robbie Williams-Zwilling Nick Stahl in der Titelrolle – sind bis in die kleinste Nebenrolle überragend. Bully ist ohne Zweifel stellenweise schwer auszuhalten, besonders wenn der sadistisch veranlagte Bobby wieder einmal zur Tat schreitet, bleibt aber ohne Wenn und Aber ein packendes Filmerlebnis.

Die DVD von Sunfilm bietet knapp eine Stunde an Interviews mit allen wesentlichen Darstellern und dem Regisseur. Dazu kommen noch ein unkommentierter Blick hinter die Kulissen und einige Trailer. Trotz der passablen Synchronisation ist die US-Fassung der deutschen Version um einiges überlegen.

 

Marcs Filmwertung

Hart und schockierend: Teenager-Drama von Skandalregisseur Larry Clark.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sunfilm Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert