Camarón – Als Flamenco Legende wurde

© e-m-s

© e-m-s

Camarón – Als Flamenco Legende wurde

Camarón

Spanien 2005

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 119 Min.

Studio: Filmanova | Monoria Films | Televisión Española (TVE)

Vertrieb: e-m-s

Filmzine-Review vom 27.12.2008

José Monje Cruz wächst als sechstes von acht Kindern in sehr ärmlichen Verhältnissen in einer musikalischen Zigeuner-(\“Gitano\“-)Familie auf und entdeckt bereits als Kind seine Leidenschaft für das Singen. Als sein außergewöhnliches Talent schließlich auch außerhalb der Familie Gehör findet, nimmt eine beispiellose Karriere ihren Lauf. Unter dem Namen Camarón de la Isla erobert er – über weite Strecken an der Seite von Ausnahmegitarrist Paco de Lucía – nicht nur die spanische Musikwelt, sondern wird auch über die Grenzen des Landes hinaus zum Inbegriff des Flamenco.

Die Intensität, mit der Óscar Jaenada den legendären spanischen Flamenco-Sänger Camarón de la Isla darstellt, lässt den Zuschauer kaum glauben, dass die Gesangsszenen in Camarón – selbstverständlich – synchronisiert sind: natürlich ist in Jaime Chávarris Film über das Leben des Flamenco-Stars auch jede Menge original Camarón zu hören. Bisweilen glaubt man beinahe auch Camarón zu sehen, so nah dran ist Jaenada mit Körperhaltung, Gestik und Mimik. Eine eindrucksvolle schauspielerische Leistung, die, flankiert von ebenso überzeugenden Nebendarstellern, das Herzstück des Films bildet. Doch letzten Endes gibt es neben aller Dramatik in den Aufs und Abs einer bewegten Lebensgeschichte nur einen einzigen Star in diesem Film, und das ist die Musik…

Eigentlich ist Camarón ein Film, den man sich in jedem Fall im Original anschauen sollte, um Lebensgefühl und Atmosphäre der \“Gitanos\“ und des Flamenco entsprechend aufsaugen zu können. Leider bleibt dieses Privileg nur äußerst gut geübten Spanisch-Hörern vorbehalten, denn Hauptdarsteller Óscar Jaenada ist für Zuschauer mit Schulspanisch-Kenntnissen nur selten zu verstehen. Da leider keine Untertitel angeboten werden, bleibt dann nur der Rückgriff auf die deutsche Synchronisation – äußerst schade…

 

Katjas Filmwertung

Soy Gitano. Schauspielerisch beeindruckende Biographie eines Ausnahme-Talents und ein Fest für Flamenco-Fans.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb e-m-s kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert