Das Festmahl im August

© Pandora Film

© Pandora Film

Das Festmahl im August

Pranzo di ferragosto

Italien 2008

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 72 Min.

Studio: Archimede

Vertrieb: Pandora Film

Filmzine-Review vom 18.10.2009

Gianni (Gianni Di Gregorio), ein Mann in den besten Jahren, kümmert sich pflichtbewusst um seine alte Mutter. Dass er dabei keine Zeit zum Arbeiten findet, schlägt sich negativ auf die Haushaltskasse nieder. Als ihm der Hausverwalter anbietet, einige der ausstehenden Zahlungen zu erlassen, wenn er sich zwei Tage um dessen Mutter kümmert, kann Gianni sich kaum verweigern. Doch dass er letzten Endes für gleich vier ältere Damen Sorge tragen muss, stellt ihn vor ganz neue Herausforderungen…

Das Festmahl im August ist ein bedächtiger Film, der mit wenig Handlung und noch weniger Dynamik auskommt. Zweifellos kein Kino für Jedermann, dennoch wurde das Regiedebüt von Gianni Di Gregorio mit Auszeichnungen nur so überschüttet. Verstehen kann man dies allenfalls am Ende des Films, wenn die soziokulturelle \“Message\“ des Komödiendramas in den Gesichtern der Protagonistinnen deutlich wird, bis dahin gibt es aber durchaus den einen oder anderen Moment, in dem man sich als Zuschauer fragt, wie lang ein 72 Minuten-Film eigentlich sein kann…

 

Katjas Filmwertung

Eine tiefe Verbeugung vor dem Alter, in einem mehr als gemächlichen Film.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Pandora Film kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert