Good Morning Vietnam

© Warner Home Video

© Warner Home Video

Good Morning Vietnam

USA 1987

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 116 Min.

Studio: Touchstone Pictures

Vertrieb: Warner Home Video

Filmzine-Review vom 21.04.2000

Saigon 1965. Zur Unterhaltung der Truppen wird DJ Adrian Cronauer (Robin Williams) in die lokale Militär-Radiostation versetzt. Sein frecher Humor, der vor nichts halt macht, und seine rebellische Musikauswahl begeistern GIs sowie Kollegen, sind jedoch seinen vorschriftsbesessenen Vorgesetzten ein Dorn im Auge. Durch sein Interesse an einer Vietnamesin lernt Cronauer deren Bruder kennen, mit dem sich im Verlauf des Films eine verhängnisvolle Freundschaft entwickelt …

Die Rolle des Adrian Cronauer ist wie geschaffen für Robin Williams („Zeit des Erwachens“ / „König der Fischer“). Bei Szenen im Aufnahmestudio scheint Williams regelrecht aufzublühen und brennt ein humoristisches Feuerwerk ab, und auch in dramatischen Momenten weiss er durchaus zu überzeugen. Der Film vollzieht die Gratwanderung zwischen Komödie und Kriegsdrama, ohne dabei unglaubwürdig oder gar lächerlich zu erscheinen. Die Story ist einfach gestrickt und ohne grosse Überaschungen, bleibt dennoch stets interessant. Allerdings hätte man die Schrecken des Vietnamkrieges etwas ausführlicher beleuchten können, was aber Geschmackssache sein dürfte. Bild und Ton sind in Anbetracht des Erscheinungsjahres akzeptabel.

 

Alex´ Filmwertung

Ein äusserst sehenswerter Film, der durch seinen Humor in einem dafür eher ungeeigneten Umfeld besticht, und einem R. Williams mit mind. 200 Anschlägen pro Minute.

Alex

Alex war Gründungsmitglied des Filmzine-Vorgängers DVD-Headquarters und hat unser Team nach seinem Ausstieg noch längere Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert